Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
D-48143 Münster
Tel. 02 51/4 92-45 03
Fax: 02 51/4 92-77 26
museum
@stadt-muenster.de
Öffnungszeiten:
dienstags - freitags
10-18 Uhr,
samstags, sonn- und feiertags 11-18 Uhr,
montags geschlossen,
besondere Öffnungszeiten im Zwinger
Sonderöffnungszeiten an den Feiertagen werden unter Aktuell bekannt gegeben.
Rollstuhlgerechte Einrichtung
Der Eintritt ist frei.
Am 11. September 1965 begann die erste Deutschlandtournee der Rolling Stones. In Münster hatte die britische Band ihre legendären ersten Auftritte. Das Stadtmuseum Münster zeigt ab dem 30. September, also 40 Jahre später, bislang unveröffentlichtes Material des Pressefotografen Willi Hänscheid und seines Sohnes Wolfgang in einer Ausstellung.
Der Andrang auf Eintrittskarten war so groß, dass die Rolling Stones gleich zwei Konzerte hintereinander spielten. Rund 80 Prozent der Besucher kamen von auswärts. Die Sicherheitskräfte waren alarmiert, schließlich galten die Stones als „härteste Band der Welt“. Ausschreitungen wurden befürchtet, doch in Münster blieb glücklicherweise alles ruhig. Anders das Szenario wenige Tage später in Berlin: Dort ging die Waldbühne in Flammen auf.
Willi Hänscheid bewegte sich bei den Münsterkonzerten in einer heute nicht mehr vorstellbaren Nähe zu den Musikern auf der Bühne. Die Fotos halten nicht nur die Rolling Stones in eindrucksvollen Bildern fest, sondern geben ebenso die einmalige Atmosphäre der Konzerte wieder. Denn die Begeisterung der Fans kannte keine Grenzen, und die Presse titelte später: „Zehntausend in Beat-Ekstase“.
Hänscheid ließ seinen Blick schweifen: Während die Fans zu tanzen begannen, steigerte sich die skeptische Haltung der Polizeipräsidenten und die Nervosität der Ordnungshüter. Dazwischen lauerten Reporter auf ihre Story. Das Medienecho war überragend. Daran hat sich auch 40 Jahre später nichts geändert. Denn im Jahr 2006 werden die Rolling Stones wieder in Deutschland touren. Schon jetzt von der Presse beäugt.
In dem Begleitband zur Ausstellung werden auf 92 Seiten erstmals nahezu 80 Aufnahmen der beiden Konzerte in Münster veröffentlicht.
Den Bildband zur Ausstellung erhalten Sie für 16,80 Euro im Museumsshop.