20.12.2001

Fritz Schmücker leitet Bereich Veranstaltungen

Zur Profilbildung Münsters als Kulturstadt beitragen / Service für private Veranstalter

(SMS) Fritz Schmücker (40) ist neuer Leiter des Veranstaltungsbereiches von Münster Marketing. Er ist Nachfolger von Hermann Meyersick, der die Leitung der Stadtwerbung und Touristik bei Münster Marketing übernommen hat.

Schon in der ersten Arbeitswoche steckt Schmücker mitten in den Planungen für 2002. Zum Beispiel soll im Mai der Giro d’Italia zusammen mit dem Eurocityfest zum einmaligen "Gesamterlebnis" werden. Mitte September wird ein großes "kulturelles Sommerevent" Bürger und Gäste auf die Promenade und in die City locken.

Als ehemaliger Projektbereichsleiter der Westfälischen Schule für Musik und Leiter des Internationalen Jazzfestivals (dem er als künstlerischer Leiter treu bleibt) ist Schmücker mit der Kulturszene bestens vertraut. Er war beim Stadtjubiläum 1993 und im Friedensjahr 1998 ebenso wie bei "Ab in die Mitte" Ideengeber und Koordinator. Diese auf Kooperation mit privaten Partnern ausgerichtete Arbeit passt zur Philosophie von Münster Marketing: Fritz Schmücker setzt auf bürgerschaftlich orientierte Konzepte und will zur Profilbildung Münsters als Kulturstadt beitragen. Neben den Akteuren des Kulturlebens will er aber auch heimische Gastronomie, Einzelhandel und Wirtschaft in Veranstaltungen einbinden.

In seiner Abteilung werden Veranstaltungs-Informationen für Münster gebündelt und unter anderem im Veranstaltungskalender "Münster aktuell" veröffentlicht. In Vorbereitung ist ein Service für private Veranstalter, der Hilfen für Planung, Ausstattung und die Zusammenarbeit mit städtischen Stellen gibt.