03.11.2003

Steuerklassen mit oder ohne Privilegien?

Aktionswochen Frauen und Recht mit zwei Vorträgen zur Familienbesteuerung und europäischen Verfassung

Münster (SMS) Steuerklasse ohne Privilegien? Ein Thema, das viele Frauen angeht, steht am 6. November auf dem Programm der Aktionswochen "Frauen und Recht". Um Frauen und Familien dreht sich darüber hinaus ein Vortrag, der die europäische Verfassung in den Blick nimmt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr.

In die Geheimnisse von Familienbesteuerung und Ehegattensplitting weiht Helga Schulz interessierte Zuhörer ein. "Eins, zwei oder drei, mit welcher Steuerklasse sind denn Sie dabei"? fragt die Steueroberamtsrätin aus Hamburg. Sie durchforstet überaus unterhaltsam so manche (Un-)Tiefe der Familienbesteuerung. Gemeinsame Veranstalter des informativ-vergnüglichen Abends im Café CoLibri in der Stadtbücherei: Autonome Frauenforschungsstelle Schwarze Witwe, SPD-Frauen und Verband allein erziehender Mütter und Väter.

Die zukünftige europäische Verfassung steht im Zentrum eines Vortrages mit Dr. Gabriele Peus-Bispinck. Die NGO-Mitarbeiterin beim Europarat in Straßburg klopft das Vertragswerk besonders auf Belange von Frauen und Familien ab. "Welche Bedeutung hat die Verfassung für jede einzelne Frau?" - dieser Frage geht Gabriele Peus-Bispinck auf Einladung der Frauen Union der CDU im Restaurant "Pfefferkorn" am Prinzipalamarkt nach.

Programminformationen auch im Stadtnetz publikom unter www.muenster.de/stadt/frauenbuero.