Münster (SMS) Mit Öffnung der Weihnachtsmärkte am 23. November leuchten in Münster wieder mehr als 50 Lichterbäume im Stadtgebiet, umhüllt von insgesamt zehn Kilometer Lichterketten mit 10 000 Lampen. Leuchtendes Glanzstück ist diesmal eine 18 Meter hohe Nordmanntanne mit einer 300 Meter langen Lichterkette am Prinzipalmarkt bei der Lambertikirche. Weitere 10 000 Lampen überspannen als Lichterhimmel den Platz des Westfälischen Friedens (Rathausinnenhof) mit dem ältesten Weihnachtsmarkt der Stadt.
Die Tanne am Prinzipalmarkt stammt aus einem Garten in Bielefeld, für den sie mit den Jahren zu groß geworden war. Die Trennung von seinem Baum fiel dem Besitzer, einem Arzt, schwer. Da kam die Anfrage aus Münster gerade recht, denn der Vater des Besitzers, der die Tanne gepflanzt hatte, war Münster eng verbunden. Er hatte in Münster studiert und hier vor 70 Jahren promoviert. "Dass seine Nordmanntanne nun vor Sankt Lamberti als Weihnachtsbaum ins Land leuchtet, wäre in seinem Sinn gewesen", berichtet der Sohn.
Bei der Weihnachtsbeleuchtung setzt die Stadt Sieben-Watt-Energiesparlampen ein. Wenn der Vorrat an Ersatzlampen aufgebraucht ist, wird auf die neuen LED-Lampen umgestellt. Voraussetzung ist, dass die LED-Lichtfarbe bis dahin dem Anspruch der stimmungsvollen münsterschen Weihnachtsbeleuchtung gerecht wird.
Am 23. November leuchten die Lampen zum ersten Mal, zugleich öffnen fünf Weihnachtsmärkte. Neben dem Lichtermarkt bei Sankt Lamberti und dem Markt auf dem Platz des Westfälischen Friedens laden drei weitere Märkte zum Bummeln ein: Das Weihnachtsdorf am Kiepenkerl-Denkmal, der Aegidii-Weihnachtsmarkt mit seiner sechs Meter hohen Holzpyramide und erstmals auch der Giebelhüüskesmarkt bei der Überwasserkirche. Die Märkte sind bis 23. Dezember geöffnet (11-20 Uhr, Fr/Sa 11-21 Uhr). Die Beleuchtung bleibt bis zum Dreikönigstag (6. Januar) eingeschaltet (15.30-23 Uhr). Ein Faltblatt zu den Weihnachtsmärkten ist in der Münster-Information im Stadthaus 1 erhältlich. - www.muenster.de/stadt/maerkte
Foto:
Bald erstrahlt der Prinzipalmarkt wieder in adventlicher Stimmung. - Foto: Tilman Roßmöller. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.