Was Kinder heute brauchen
Münster (SMS) Um Eltern in Fragen der Erziehung zu informieren und sie darin zu stärken, die Lebenswelten ihrer Kinder besser zu begreifen, hat das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien mit seinem Jugendinformations- und bildungszentrum (JIB) wieder eine vielseitige Online-Vortragsreihe aufgelegt. Das Thema 2022 lautet: "Was Kinder heute brauchen". Die kostenlosen Vorträge richten sich gezielt an alle Mütter und Väter in Münster, sind aber auch für pädagogische Fachkräfte und andere Interessierte offen.
So wenden sich im März mit Schulärztin Dr. Frederike Kallenbach, Ursula Hockmann (ehemalige Grundschulleiterin) und Felizitas Schulte (ehemalige Kita-Verbundleitung) drei Referentinnen mit Informationen zum Thema „Noch zwei Jahre bis zur Einschulung“ an Sorgeberechtigte von Vierjährigen. Sie stellen dar, welche Kompetenzen Kinder für einen gelungenen Schulstart benötigen und geben Impulse wie diese gefördert werden können. Der Vortrag wird am 25. März um 15 Uhr online gestellt.
Weitere Vortragsangebote befassen sich bis Dezember zum Beispiel mit einer positiven Kommunikation, mit Medienerziehung, mit schüchternen Kindern, mit der Trotz- und Wutphase oder mit einer Online-Suizidprävention.
Detaillierte Infos auch zur Anmeldung über das Online-Formular finden sich im Stadtnetz unter www.stadt-muenster.de/jib/vortragsreihe/was-kinder-heute-brauchen. Die Vorträge werden auch aufgezeichnet und auf dem Jib-YouTube-Kanal veröffentlicht.
Foto: Die Jib-Vortragsreihe "Was Kinder heute brauchen" geht online. Im Laufe des Jahres werden elf Vorträge angeboten.
Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.