Gesundheitsamt bietet Online-Terminbuchung für Sprechstunde zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen an
Münster (SMS) Schnell und unkompliziert zum Termin: Das Gesundheitsamt der Stadt Münster bietet eine Online-Terminbuchung für seine Test-Sprechstunde zu HIV und sexuell übertragbaren Infektionen (STI) an. Über das neue Online-Portal können sich Bürgerinnen und Bürger ihren Wunschtermin sichern.
Nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) in Berlin infizierten sich im Jahr 2020 etwa 2.000 Menschen neu mit HIV. Damit stieg die Zahl der Infizierten insgesamt auf 91.400. Dem RKI zufolge wussten 2020 schätzungsweise 9.500 Menschen allerdings nichts von ihrer Ansteckung. „Ein rechtzeitiger HIV-Antikörpertest kann schwere Schäden am Immunsystem und den Ausbruch einer Aids-Erkrankung verhindern“, sagt die Ärztin Christine Boldt, seit September des vergangenen Jahres Aids-Koordinatorin für die Stadt Münster. „Umso wichtiger ist es, dass sich Menschen testen und beraten lassen. Denn bei einer frühzeitigen Diagnose und Behandlung gibt es gute Chancen auf eine normale Lebenserwartung bei guter Lebensqualität.“ Das Gesundheitsamt bietet daher regelmäßig Testungen auf HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen wie Syphillis, Tripper (Infektion mit Gonokokken) und Chlamydien an.
Zwischen einem letztmöglichen Ansteckungsrisiko und der Testdurchführung müssen mindestens sechs Wochen liegen, erst dann kann der Antigen- bzw. Antikörpertest ein aussagefähiges Ergebnis liefern. Nach erfolgter Testung dauert es in der Regel zwei bis drei Tage bis ein Ergebnis vorliegt. Für den sogenannten HIV-Schnelltest muss ein Zeitraum von mindestens 12 Wochen zwischen dem letztmöglichen Ansteckungsrisiko und der Testung gewährleistet sein. Das Ergebnis lieg dann bereits in zwanzig bis dreißig Minuten vor. Der Test ist anonym und kostenlos.
„Weil Infektionen dieser Art oftmals mit starken Ängsten, Schuld oder Schamgefühlen verbunden sind, bieten wir im Vorfeld des Tests auf Wunsch immer eine ausführliche Beratung an“, sagt Christine Boldt. "Dumme Fragen“ gebe es laut der Ärztin dabei nicht. „Fragen sind der erste Schritt zum Schutz.“
Das neue Buchungsportal ist erreichbar unter: https://termine.stadt-muenster.de/STI-Beratungen
Foto: Schnell und unkompliziert zur HIV-Test-Sprechstunde über das neue Online-Buchungsportal des Gesundheitsamtes. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.