Städtische Sommerbaustellen ab der kommenden Woche
Münster (SMS) Sperren, Fräsen, Asphaltieren: Mit jeder fertig gestellten Sommerbaustelle wird die nächste möglich gemacht – auch in dieser Woche wurden oder werden einige städtische Sanierungsmaßnahmen erfolgreich beendet. Darunter fällt unter anderem der von Wurzelschäden befreite und partiell verbreiterte Radweg an der Dyckburgstraße, darunter fällt aber auch die neue rote Asphaltdecke auf der Dingstiege. Hier laufen aktuell nur noch die Arbeiten zur geplanten adaptiven Beleuchtung.
Mit nötigen Instandsetzungsarbeiten kann wie geplant in Kalenderwoche 30 an folgenden Stellen gestartet werden:
26. bis 30. Juli: Sudmühlenstraße – zwischen Hubertusweg und Im Winkel. Aktuell prägen noch Spurrinnen und Schlaglöcher diesen Bereich. Die Fahrbahn erhält deshalb einen neuen zweischichtigen Aufbau; dies geschieht in den vier Nächten zwischen dem 26. und 30. Juli unter Vollsperrung. Der Rad- und Fußverkehr kann den Rad- und Gehweg weiter nutzen.
27. bis 29. Juli: Albersloher Weg – stadteinwärts zwischen der B51 und der Kanalbrücke. Im Rahmen des Forschungsprojektes „DaRkSeit“ („Datenbasierte Bewertung der Resilienz kommunaler Straßeninfrastruktur“ / Zusammenschluss verschiedener Partner aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung / Fördergeber ist das Bundesministerium für Digitales und Verkehr) werden auf dem Albersloher Weg insgesamt vier Achslastwaagen installiert. Diese Arbeiten finden in jeweils zwei Nächten zwischen dem 27. und 29. Juli (stadteinwärts, Höhe Feuerwache) sowie zwischen dem 10. und 12. August (stadtauswärts, Höhe Gasometer) statt, um die Verkehrsbeeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Eine Fahrspur pro Fahrtrichtung wird dabei grundsätzlich freigehalten.
28. bis 30. Juli: Albersloher Weg – stadtauswärts zwischen der B51 und der Egbert-Snoek-Straße. Auch hier soll für das Projekt „DaRkSeit“ geforscht werden, was wiederum vorbereitende Asphaltarbeiten notwendig macht. Diese erfolgen in den beiden Nächten vom 28. auf den 30. Juli unter Sperrung einer Spur des Albersloher Wegs.
Die noch vor Ferienbeginn für diese Woche angekündigte Sanierungsmaßnahme am Albersloher Weg – hier zwischen Am Blaukreuzwäldchen und Am Schütthook – wird zugunsten eines besseren Verkehrsflusses verschoben. Das Tiefbauamt der Stadt Münster reagiert damit auf die aktuelle Vielzahl an verkehrsbelastenden Maßnahmen verschiedener Akteure im Stadtteil. Über einen Alternativ-Termin zur Umsetzung wird rechtzeitig informiert.
Zur weiteren Information:
Münstersche Baustellen sind auf einer Online-Karte der Stadt verzeichnet (Ausnahmen: Planungen der Stadtwerke, des Wasser- und Schifffahrtsamtes sowie von Straßen NRW): https://geo.stadt-muenster.de/webgis/application/Baustellen