Stadtmuseum: Flamingos, Zeichenkurse und Führungen
Flamingos an der Engelenschanze
Mit einem Druck auf den Knopf wurden am 16. August 1963 die Wasserspiele an der Engelenschanze in Bewegung gesetzt. Damit war die umfangreiche Baumaßnahme der Grünanlage beendet, lediglich die alte Brücke mit dem barocken Tor harrte noch der Restaurierung. Zur Grünanlage zählte auch ein Kinderspielplatz. Die Wasserspiele, die laut Zeitungsbericht „wirklich Großstadtcharakter“ hatten und für die die Stadtsparkasse 25 000 DM gestiftet hatte, wurden bei Dunkelheit aus dem Becken beleuchtet. Als Leihgaben aus dem Zoo bevölkerten Flamingos, schwarze Schwäne sowie Moor- und Mandarinenten die Gewässer der Engelenschanze. Die Fotografie kann ab dem 12. August im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.
Bild: Der Brunnen an der Engelenschanze. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Rudolf Krause, Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Öffentliche Führung: Bernhard Pankok – ganz privat
Die neue Ausstellung des Stadtmuseums „Bernhard Pankok – ganz privat“ bietet einen Zugang zum Menschen Bernhard Pankok. Seine Rolle als liebevoller Familienmensch und leicht vergesslicher Ehemann steht im Vordergrund der Ausstellung, welche Gemälde der Familienmitglieder und Karikaturen des ausgebildeten Malers teilweise erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. In der Führung am Samstag, 13. August, um 16 Uhr wird der Künstler „ganz privat“ vorgestellt. Die Kosten betragen pro Person 3 Euro / ermäßigt 2 Euro. Treffpunkt ist im Foyer. Voranmeldungen sind erwünscht unter Tel. 02 51/4 92-45 03 oder unter museum-info@stadt-muenster.de
Bild: Kolorierte Handzeichnung, Datierung unbekannt, Bernhard Pankok. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zeichenkurs für Kinder im Stadtmuseum
Am Samstag, 13. August, können Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren im Stadtmuseum Münster das Zeichnen von Gegenständen kennenlernen. Ab 15 Uhr betrachten die jungen Museumsgäste zusammen mit der Künstlerin Gintarė Skroblytė spannende Objekte in der Schausammlung und setzen ihre Eindrücke kreativ um. Die Kosten für den Zeichenkurs betragen 8 Euro pro Kind. Da es nur zehn Plätze für diesen Zeichenkurs gibt, wird um Anmeldung unter Tel. 02 51/4 92 45 03 oder unter museum-info@stadt-muenster.de gebeten. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei.
Bild: Zeichenversuche einer kleinen Künstlerin. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zeichenkurs für Erwachsene im Stadtmuseum
Zum Zeichenkurs für Erwachsene lädt das Stadtmuseum am Sonntag, 14. August, von 11 bis 14 Uhr. Zusammen mit der Künstlerin Gintarė Skroblytė besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Schausammlung des Stadtmuseums und lassen sich von den ausgestellten Objekten inspirieren. Da es nur zehn Plätze für diesen Zeichenkurs gibt, wird um Anmeldung unter Tel. 02 51 / 4 92 45 03 oder unter museum-info@stadt-muenster.de gebeten. Die Teilnahme kostet 10 Euro pro Person, zuzüglich zwei Euro Materialkosten. Wer möchte, darf eigenes Material mitbringen (Zeichenblock, Blei- und Kohlestifte). Der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Bild: Skizzen einer Teilnehmerin. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.