Manege frei für das Projekt „MitSprache“

29.08.2022

Deutschkurse für zugewanderte Kinder und Jugendliche in den Herbstferien / Programm bietet gemeinsame Erlebnisse, Zirkus und Theater

Münster (SMS) Deutsch lernen in den Ferien? Bei zugewanderten Schülerinnen und Schülern aller Schulformen in Münster ist das sogar sehr beliebt. Denn die Kurse des Projekts „MitSprache“ des Amtes für Schule und Weiterbildung bieten Ausflüge, Experimente und gemeinsame Erlebnisse. Für die Angebote in den Herbstferien (4. bis 14. Oktober) können sich Kinder und Jugendliche ab Montag, 29. August, anmelden.

Im vergangenen Schulhalbjahr und in den Sommerferien hat „MitSprache“ schulvorbereitend und -begleitend etwa 250 zugewanderte Schüler und Schülerinnen beim Erlernen ihrer Zweitsprache Deutsch unterstützt. Gerade bei denen, die mit dem Deutschlernen beginnen, war die Nachfrage sehr groß. In den Herbstferien bietet „MitSprache“ Kurse für 110 Kinder und Jugendliche an. Bei einem abwechslungsreichen Programm trainieren sie Wortschatz und Grammatik.

Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen haben neben der Teilnahme an gängigen Deutschkursen die Möglichkeit, sich für den Theatersprachkurs des Theaterpädagogischen Zentrums anzumelden. Bereits in den Sommerferien haben die Kursteilnehmenden gemeinsam mit einer Deutschlehrkraft und einem Theaterpädagogen Spiel- und Theaterszenen entwickelt. Innerhalb der Arbeit wird stets deutlich, wie wirksam der Einsatz des Elementes Theater ist, um eine Sprache zu begreifen. Deshalb wird das Team auch in den Herbstferien den Kursteilnehmenden mimisch, gestisch und in Bewegung die deutsche Sprache vermitteln. 

Die Chance, ihre Sprachkenntnisse über einen alternativen Lernweg zu festigen und zu erweitern, haben auch die Grundschulkinder mit fortgeschrittenem Sprachniveau. Sie können im Kunstmuseum Pablo Picasso den Künstler und wichtige Personen aus seinem Leben kennenlernen. Sie bauen eigene Stockpuppen und führen ein Puppenspiel auf. Darüber hinaus können sie Deutsch als Zweitsprache zum ersten Mal mit Hilfe von Zirkuselementen vertiefen. Die Kinder lernen, auf riesigen Kugeln zu laufen, werden Teil einer Menschenpyramide, erfinden Sketche und erweitern ihren Wortschatz rund um das Thema Zirkus.

Wer an einem Angebot teilnehmen möchte, kann sich vom 29. August bis zum 16. September anmelden. Informationen zu Kursen und Anmeldekontakten haben die Schulen. Sie können auch online abgerufen werden unter www.stadt-muenster.de/schulamt/zuwanderung-und-schule/deutsch-lernen/aktuelles-zu-den-mitsprache-kursen

Foto: Mit Freude lernt man besser: Deshalb geht es in den Deutschkursen des Projekts „MitSprache“ nicht nur um Wortschatz und Grammatik, sondern auch um Zirkus und Theater. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation