Auftaktsammlung des Volksbundes in der Friedensstadt Münster am Samstag

28.10.2022

Platzkonzert des Luftwaffenmusikkorps Münster in der Stubengasse begleitet Spendenaktion

Die Stadt Münster unterstützt mit dem Versand dieser Pressemitteilung eine Aktion des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., der inhaltlich für die Meldung verantwortlich ist.

„Nicht trotz, sondern gerade aufgrund der wirtschaftlichen Herausforderungen vieler Haushalte ist jeglicher Einsatz für Frieden und Verständigung heute wichtiger denn je. Neben dem Leid und Sterben in der Ukraine führt uns der aktuelle Krieg schließlich ebenfalls vor Augen, welche volkswirtschaftlichen Auswirkungen (dieser) Krieg auch bei uns haben kann.“ So leitet der Volksbund seinen aktuellen Spendenaufruf ein.
Und so bittet der Verein im Rahmen seiner diesjährigen Spendensammlung, die in Münster am Samstag, 29. Oktober, 2022 um 11 Uhr in der Stubengasse mit einem besonderen musikalischen Auftakt beginnen wird um eine breite Unterstützung der Bevölkerung.

Jeder Euro, der am Samstag von den 15 Unterstützenden aus Politik und Verwaltung gesammelt wird, kommt der vielfältigen Arbeit des Volksbundes im In- und Ausland zugute. Neben der Kriegsgräberpflege und Erinnerungskultur kommt die Spendensammlung vor allem der historisch-politischen Bildung des Vereins zugute, die vom Staat weniger finanziell unterstützt wird.

„Dass der Frieden keine Selbstverständlichkeit ist, wird gerade aktuell überdeutlich. Und dafür steht der Volksbund vor allem durch sein Handeln in der historisch-politischen Bildungsarbeit aktiv ein“, so Wolfgang Heuer, der Vorsitzende des Volksbundes in Münster. Er betont, dass gerade angesichts des aktuellen Krieges in der Ukraine die Arbeit des Volksbundes stark nachgefragt ist. Neben den Ausstellungen und Projekten zum Ersten und zum Zweiten Weltkrieg, spielt das Thema „Flucht und Vertreibung“ wieder eine größere Rolle in der Arbeit. „Unsere Referentinnen unterstützen aktuell Schulen bei der Gestaltung von Unterrichtsstunden zur Geschichte der Ukraine“, so Heuer.

Wie bedeutsam die Arbeit des Vereins ist, erfährt der Volksbund auch direkt in der Ukraine. Erst kürzlich stieß man beim Ausheben von aktuellen Massengräbern auf die Gebeine von deutschen Soldaten des Zweiten Weltkriegs. 

Startpunkt der Sammlung am Samstag um 11 Uhr ist die Stubengasse. Von hier aus werden die Unterstützenden des Volksbundes aus Politik sowie Verwaltung um Spenden für die Arbeit des Vereins bitten. Dabei werden die Sammelnden wieder durch ein mitreißendes Platzkonzert des Luftwaffenmusikkorps Münster in der Stubengasse unterstützt. Die Profimusikerinnen und -musiker wollen mit ihrem vielfältigen Repertoire darum bitten, die ebenso vielfältige Arbeit des Volksbundes zu unterstützen.

 

 

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation