Veränderte Öffnungszeiten im Jobcenter
Münster (SMS) Stark gestiegene Antragszahlen wegen der Ukraine- und Energiekrise und zusätzlicher Arbeitsaufwand im Zuge der Einführung des Bürgergeldes – die Mitarbeitenden des Jobcenters sind derzeit mit mehreren zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert. Um die existenzsichernden Leistungen trotz der zusätzlichen Aufgaben auch weiterhin in der gewohnten Qualität gewährleisten zu können, ändert das Jobcenter vorübergehend seine Öffnungszeiten und Hotline-Servicezeiten.
Ab dem 18. Januar (Mittwoch) bleibt das Jobcenter mittwochs vorerst geschlossen. Die Hotline ist mittwochs ebenfalls nicht erreichbar. Diese Maßnahme gilt zunächst bis zum 30. April und gibt den Mitarbeitenden die notwendige Zeit, um die zusätzlichen Aufgaben und Anträge bearbeiten zu können.
Jobcenter-Services werden digital angeboten
Das Jobcenter weist zudem auf sein bestehendes Online-Angebot hin: Personen, die einen Antrag auf Bürgergeld oder einen Weiterbewilligungsantrag stellen möchten, können dies auch auf digitalem Wege erledigen. Ebenso können Veränderungsmitteilungen online und angeforderte Unterlagen digital eingereicht werden.
„Die Online-Services gestalten unsere Dienstleistungen wesentlich publikumsfreundlicher und komfortabler. Dank unserer digitalen Services müssen unsere Kundinnen und Kunden in vielen Fällen gar nicht persönlich ins Jobcenter kommen, sondern können ihre Anliegen bequem von zu Hause aus an uns herantragen“, so Marcus Schölling, stellvertretender Amtsleiter.
Alle digitalen Services sind auf der Internet-Startseite des Jobcenters unter „Online-Services des Jobcenters“ zu finden: www.stadt-muenster.de/jobcenter