Mehrere Baumfällungen und Ersatzpflanzungen im Stadtgebiet
Münster (SMS) Wegen Sanierungsarbeiten, Bau- und Sicherheitsmaßnahmen werden noch bis Ende Februar an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet Bäume und Gehölze gefällt. Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit informiert in einer Übersicht über die erforderlichen Maßnahmen.
Dondersring / Parkplatz zur Weseler Straße: Um die erforderliche Sanierung einer Gasleitung durchführen zu können, wird an dem Standort Dondersring/Parkplatz Weseler Straße eine große Platane gefällt. Nach der Baumaßnahme erfolgt eine Ersatzpflanzung.
Düesbergpark: Am Düesbergpark muss eine alte Buche gefällt werden, die durch eine intensive Fäulnis im unteren Stammbereich nicht mehr standsicher ist.
Gievenbecker Reihe/Oxford-Quartier: In den nördlichen Flächen des Areals rodet das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit mehrere Solitärgehölze, Kleinbäume und Sträucher. Die Arbeiten sind aufgrund von Baumaßnahmen für die neuen Freizeitsport-Anlagen sowie der Anbindung des neuen Quartiers an die Bestandswege im Grünen Finger erforderlich. Mit Fertigstellung der geplanten Freizeitsportanlagen pflanzt die Stadt hier 65 Bäume neu.
Herdingstraße: An der Herdingstraße wird eine Robinie gefällt, die durch eine Fäulnis im Wurzelstock und im unteren Stammbereich nicht mehr standsicher ist. Das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit prüft aktuell eine Ersatzpflanzung.
Schifffahrter Damm: Drei durch die Bakterienkrankheit Pseudomonas irreversibel geschädigte Kastanien müssen am Standort Schifffahrter Damm gefällt werden. Bereits in den vergangenen Jahren mussten hier mehrmals geschädigte beziehungsweise abgestorbene jüngere Kastanien entnommen werden. Nach einer von den Stadtwerken verlegten Wasserleitung sollen sechs Baumstandorte saniert und anschließend neu bepflanzt werden.
Soester Straße/Bremer Platz: Im Zuge von Rückbauarbeiten im nördlichen Bereich des Bremer Platzes werden insgesamt 17 Bäume gefällt. Dabei handelt es sich um Kastanien, die unter anderem durch die Bakterienkrankheit Pseudomonas irreversibel geschädigt sind sowie kleinkronige Zierapfelbäume. Im Zuge des Ausbaus des Bremer Platzes werden insgesamt zwölf mittelkronige Bäume neu gepflanzt.