Online-Veranstaltung „Mehrsprachigkeit fördern – Mehrsprachigkeit fordern“ am 23. Februar
Münster (SMS) Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster lädt am 23. Februar (Donnerstag) um 17 Uhr alle Interessierten zu einer Online-Veranstaltung unter dem Titel „Mehrsprachigkeit fördern – Mehrsprachigkeit fordern!“ ein. Referentin Dr. Rosemarie Tracy, Professorin für Anglistik an der Universität Mannheim, erläutert in ihrem Vortrag unter anderem, wie sprachliche Kompetenzen und Mehrsprachigkeit von Kindheit an gefördert werden können und welche Fähigkeiten pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas und Schulen dazu benötigen. Im Anschluss diskutiert Tracy darüber mit den Teilnehmenden.
Der Online-Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe „Internationaler Tag der Muttersprache“ in Münster, die der Integrationsrat der Stadt dieses Jahr bereits zum neunten Mal ausrichtet. Vom 16. bis zum 28. Februar organisieren verschiedene kulturelle Initiativen in diesem Rahmen Veranstaltungen, die sich mit Mehrsprachigkeit auseinandersetzen – sowohl online als auch vor Ort.
Am 21. Februar wird jährlich weltweit der Internationale Tag der Muttersprache gefeiert. Er ist ein von der UNESCO ausgerufener Gedenktag zur Förderung sprachlicher und kultureller Vielfalt. Fremdsprachenunterricht und Mehrsprachigkeit gelten dabei als Schlüssel zum gegenseitigen Verständnis und Respekt.
Die Veranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums findet als Videokonferenz via Zoom statt. Anmeldungen nimmt Veronica Musardo vom Kommunalen Integrationszentrum bis zum 21. Februar (Dienstag) per E-Mail an musardo@stadt-muenster.de entgegen. Sie beantwortet auch Fragen zu dem Termin.