Münsterland ist starke Region kommunaler Jobcenter - neuer Imagefilm

07.03.2023

Wichtige Zusammenarbeit in der Region

Münster (SMS) Dass die kommunalen Jobcenter im Münsterland starke Arbeit leisten – darin sind sich Markus Lewe, Oberbürgermeister der Stadt Münster, und die Landräte der Kreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf einig. Das jüngste Beispiel der vielfältigen und guten Zusammenarbeit – ein gemeinsames Filmprojekt – wurde jetzt bei einem gemeinsamen Treffen am Freitag (3. März) vorgestellt. 


Der gezeigte und nun auch im Netz abrufbare Film (https://youtu.be/BcGP-ef7rZ8 mache deutlich, worin die Stärken der kommunalen Jobcenter in der Region bestehen. „Deutlich wird aber auch, welche Bilder in den Köpfen entstehen, wenn man an das Jobcenter denkt“, so Ralf Bierstedt, Leiter des münsterschen Jobcenters, der selbst häufig mit Nachfragen konfrontiert werde, was die Jobcenter können und welche Leistungsangebote sie überhaupt haben. Antworten finden sich in diesem zweieinhalbminütigen Film, der sich insbesondere an Unternehmen und Arbeitgeberinnen wie Arbeitgeber im Münsterland richtet. Der Film gebe überdies aber auch Menschen, die eine neue berufliche Perspektive suchen, Mut im Leistungsbezug, heißt es. An dem Projekt beteiligt ist die Regionalagentur Münsterland, die für die hiesigen Jobcenter eine wichtige Partnerin ist.


Zum Hintergrund: 
Das Münsterland zeichnet sich bereits seit vielen Jahren als starke Arbeitsmarktregion aus - daran haben als wichtige Bausteine auch die kommunalen Jobcenter in der Stadt Münster und den Kreisen ihren Anteil. Die Arbeitslosenquoten im Münsterland liegen regelmäßig deutlich unterhalb des Landes- und Bundesdurchschnitts. Aktuell unterstützen die Jobcenter auch die geflüchteten Menschen aus der Ukraine und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Integration. Auch in Sachen Fachkräfte- und Arbeitskräftemangel sind die Jobcenter in der Region die richtigen Ansprechpartner für Betriebe – die gute Zusammenarbeit mit Unternehmen ist den Mitarbeitenden in den Jobcentern wichtig, was auch die Vielzahl der gelungenen Integrationen in Arbeit bestätigt.


Bild: Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (hinten l.) und die Landräte Christian Schulze Pellengahr (Kreis Coesfeld) (hinten r.), Kai Zwicker (Kreis Borken), Olaf Gericke mit Sportverletzung (Kreis Warendorf) und Martin Sommer (Kreis Steinfurt) (vorne v.l.n.r.) freuen sich über die starken kommunalen Jobcenter im Münsterland. Foto: Kreis Warendorf. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation