Junges Publikum im Fokus: Stadtbücherei greift #BookTok-Trend auf
Münster (SMS) Die Stadtbücherei Münster greift den aktuellen Online-Trend #BookTok auf: Bücher, die auf der Social-Media-Plattform TikTok beworben werden, erhalten spezielle BookTok-Aufkleber. Außerdem werden die ausgewählten Medien in eigenen Regalen und Aufstellern präsentiert und durch Plakate beworben. Das neue Format richtet sich insbesondere an ein junges Publikum.
TikTok gehört unter Jugendlichen zu den beliebtesten Sozialen Plattformen. Unter dem Hashtag #BookTok empfehlen Nutzerinnen und Nutzer ihre aktuelle Lieblingslektüre in kurzen Videobeiträgen. „Bücher sind mittlerweile ein riesiger Trend bei TikTok“, sagt Katrin Mennecke, Abteilungsleiterin für Medien und Service bei der Stadtbücherei. „Über den Hashtag möchten wir junge Leserinnen und Leser unser umfangreiches Angebot näher bringen und sie für Bücher begeistern.“
Einen eigenen TikTok-Kanal hat die Stadtbücherei zwar nicht, aber über den Online-Katalog wird #BookTok dennoch sichtbar: „Der Großteil der Titel, die bei #BookTok empfohlen wird, ist dort recherchierbar und kann vorbestellt werden“, so Mennecke. Ausgeliehen werden können die Medien entweder digital oder vor Ort in der Stadtbücherei.
Bei #BookTok gefragt sind vor allem Titel aus den Genres „Fantasy“ und „Romance“. Aber auch der Bereich „Junge Erwachsene“ ist bei den Nutzerinnen und Nutzern der Social-Media-Plattform sehr beliebt. Erste positive Rückmeldungen zum neuen Format gab es bei der Nacht der Bibliotheken am 17. März. Die Stadtbücherei stellte dabei alle bisher verfügbaren #BookTok-Medien gesammelt bereit. „Bereits innerhalb weniger Stunden war ein Viertel des neuen Angebots entliehen“, sagt Mennecke.
Bild: Marie Austrup (l.) und Katrin Mennecke vom Team der Stadtbücherei zeigen die neue Ausstellungsfläche für #BookTok-Bücher. Foto: Stadt Münster/Patrick Schulte. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.