Dach der Stadtbücherei wird für PV-Anlage saniert
Münster (SMS) Noch in diesem Jahr wird die Stadtbücherei am Alten Steinweg eine Photovoltaik-Anlage bekommen und künftig Ökostrom vom eigenen Dach nutzen können. Die Vorbereitungen haben am Mittwoch (22. März) begonnen: Derzeit steht ein Spezialfahrzeug in der Kirchherrngasse neben der Bücherei. Es saugt über einen Schlauch den Kies auf einer Fläche von etwa 800 Quadratmetern vom Flachdach. Diese Arbeit dauert voraussichtlich bis Ende der Woche.
Danach kann das Dach über dem Bauteil der Bücherei, unter dem Café, Foyer, Zeitungslesesaal, Teile der Ausleihbereiche und die Verwaltung liegen, neu abgedichtet werden. Anschließend wird der Kies wieder auf der Fläche verteilt.
Die Photovoltaikanlage wird voraussichtlich im Sommer auf Schienen auf dem Kies montiert. Ihre Leistung wird mehr als 35 000 Kilowattstunden Strom pro Jahr einsparen - so viel, wie mehr als zehn Zwei-Personen-Haushalte jährlich verbrauchen. Der Strombezug und die hieraus resultierenden Stromkosten der Stadtbücherei werden durch die PV-Anlage pro Jahr um rund zehn Prozent reduziert. Die Installation von PV-Anlagen auf städtischen Dächern trägt dazu bei, die Klimaschutzziele der Stadt Münster zu erreichen.
Foto: Über einen Saugrüssel wird derzeit der Kies vom Flachdach der Stadtbücherei entfernt. Nach der Sanierung der Dachfläche wird dort eine Photovoltaikanlage installiert. Foto: Stadt Münster / Hullmann. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.