Münsters Tourist-Informationen tragen Zertifikat „Reisen für Alle“
Münster (SMS) Um Gästen mit Behinderungen den Aufenthalt in Münster angenehm zu gestalten, arbeiten die Münster Information im Stadthaus 1 und die Tourist-Information im Historischen Rathaus kontinuierlich an ihren Angeboten. Für ihr Engagement bekamen die beiden Infostellen von Münster Marketing das Zertifikat „Reisen für Alle“. Bis 2025 tragen sie das Gütesiegel, dann wird neu geprüft.
In Münsters Tourist-Informationen helfen mehrere Angebote weiter. In der Bürgerhalle im Historischen Rathaus weist eine Bodenmarkierung zum barrierefreien Zugang mit dem Aufzug. Die Münster Information verfügt über ein Bodenleitsystem für Blinde und sehbehinderte Menschen sowie eine Hörunterstützung per Induktionsschleife. Hier kann man auch den Euroschlüssel für den barrierefreien Zugang öffentlicher Toiletten in Europa kaufen.
Die Servicestellen wissen, wo Gäste Rollstühle leihen können, und vermitteln das Dreirad-Tandem „Fun2go“ des Naturschutzbundes. Sie geben Auskunft über Parkplätze für Menschen mit Behinderungen, barrierefreie Zugänge zu Museen oder inklusive Stadtführungen. Die wichtigsten Informationen finden sich im barrierefreien Stadtplan. Die Kommission zur Förderung der Inklusion von Menschen mit Behinderungen (KIB) berät Münster Marketing, wenn es um Verbesserungen für Menschen mit Behinderungen geht.
Die Initiative „Reisen für Alle“ bewertet Angebote rund ums Reisen. Sie beurteilt örtliche Tourist-Informationen, Beförderungsmittel, Unterkünfte, gastronomische und kulturelle Angebote, Sehenswürdigkeiten, Aktiv- und Naturerlebnisse sowie Freizeiteinrichtungen. Ziel ist es, die Reiseplanung für Menschen mit Behinderungen deutlich zu erleichtern.
„Reisen für Alle“ ist die bundesweit gültige Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit. Die Qualitätskriterien entwickeln Betroffenenverbände und touristische Akteure. Initiatoren des Projekts sind das Deutsche Seminar für Tourismus (DSFT) Berlin e.V. und der Verein Tourismus für Alle Deutschland e.V..
Foto: Sigrid Gorlt (v.l., Leiterin der Tourist-Information im Historischen Rathaus), Sven Schoppmann (Leiter der Münster Information im Stadthaus 1), Doris Rüter (Beauftragte der Stadt für Hilfen für Menschen mit Behinderungen und Inklusion) sowie Petra Panske (Leiterin Touristik bei Münster Marketing) freuen sich über das Zertifikat „Reisen für Alle“. Foto: Amt für Kommunikation / Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.