Erweiterungsbau der Mauritzschule offiziell eröffnet
Münster (SMS) Mit der offiziellen Schlüsselübergabe hat die Stadt am Montag, 24. April, in einer Feierstunde die neuen Räumlichkeiten des Erweiterungsbaus der Mauritzschule eröffnet. Die Stadt investierte insgesamt 6,4 Millionen Euro in den Neubau, die Sanierung und den Umbau auf dem Schulgelände an der Stiftsstraße.
„Wir freuen uns, dass der im vergangenen Sommer fertiggestellte Erweiterungsbau nun auch offiziell eröffnet ist“, sagt Rita Tiltmann, Projektleiterin beim Amt für Schule und Weiterbildung. „Das Konzept des Schulbaus schafft eine größtmögliche Flexibilität in Bezug auf Unterricht und Offenen Ganztag und ermöglicht gleichzeitig ein zukunftsweisendes pädagogisches Lernen und Arbeiten.“ Stadtkämmerin Christine Zeller dankte allen Beteiligten für die planmäßige Umsetzung des Projekts. „Es ist toll zu sehen, dass sich der architektonische Entwurf auch in der Umsetzung wunderbar in die denkmalgeschützte Bestandssituation einfügt. Nachdem der Neubau bereits im Sommer fertiggestellt wurde, wird nun auch der Bestand den Anforderungen gerecht.“
Das zweistöckige Gebäude auf dem Schulgelände umfasst eine Mensa und vier multifunktional nutzbare OGS-Räume und bringt der Schule ausreichend Platz für den Offenen Ganztag sowie für Unterricht und Differenzierung. Mit dem Neubau und dem Umbau im Bestand sind die räumlichen Voraussetzungen für eine Dreizügigkeit erfüllt. Um den zuletzt stetig steigenden Zahlen an Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, startete die Grundschule bereits zum Schuljahr 2022/23 dreizügig. „Der Erweiterungsbau entspannt die provisorische Raumsituation und hilft uns, die Lern- und Aufenthaltsqualität weiter zu verbessern“, sagt Schulleiterin Magda Stecker-Kühl.
Nach gewonnenem Wettbewerb erfolgte die Planung und Umsetzung der Erweiterungsmaßnahme maßgeblich durch das Architekturbüro „abdelkader architekten bda“ aus Münster. „Es ist uns gemeinsam mit dem Büro Abdelkader gelungen, die baulichen Herausforderungen an der Mauritzschule durch die dichte Besiedelung und den denkmalgeschützten Altbau im laufenden Schulbetrieb hervorragend zu bewältigen“, betont Projektleiterin Helena Heyen vom Amt für Immobilienmanagement.
Das erste Obergeschoss mit seinen vier multifunktional nutzbaren OGS-Räumen ist über einen Aufzug erreichbar. Auf dem Dach der Schule gibt es eine Photovoltaik-Anlage sowie eine Begrünung. Auch der denkmalgeschützte Altbau wurde saniert und im Bereich der Verwaltung an die neuen Anforderungen der Dreizügigkeit angepasst. Die vorher im Obergeschoss des Bestandsgebäudes gelegene Mittagsverpflegung wurde für Unterrichtszwecke (Differenzierung und Mehrzweckraum) umgebaut.
Im Außenbereich der Mauritzschule entstehen aktuell drei neue Schulhofbereiche. Diese umfassen neben einer großen Sandspielfläche mehrere Bewegungselemente wie Spiel- und Kletterkombinationen, Stufenreck und Balancierelemente. Die Sanierung befindet sich aktuell in der zweiten von drei Bauphasen. Die dritte Phase, die Umgestaltung des alten Schulhofes, soll in den Sommerferien 2023 starten. Die Fertigstellung der Außenanlage ist für die Herbstferien geplant.
Bild: Schulleiterin Magda Stecker-Kühl (von rechts), Bezirksbürgermeister Dr. Stephan Nonhoff, Stadtkämmerin Christine Zeller (m.) und die Architekten Magdi und Friederike Abdelkader eröffneten den Erweiterungsbau der Mauritzschule am Montag offiziell. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.