Informationen und Workshop zum Kinderbachtal
Münster (SMS) Mit dem „Integrierten Freiraumentwicklungskonzept Kinderbachtal“ plant die Stadt Münster eine ökologische, klimaangepasste und sozialverträgliche Weiterentwicklung der Frei- und Grünflächen, die sich in unmittelbarer Nähe zu den geplanten Stadtquartieren südwestlich der Steinfurter und westlich der Busso-Peus-Straße befinden. Um die Bürgerinnen und Bürger an diesem Prozess weiter zu beteiligen, lädt die Stadt am Mittwoch, 7. Juni, zur zweiten Öffentlichkeitsbeteiligung in die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums ein.
Bei der Veranstaltung von 17 bis 20 Uhr informiert das Amt für Grünflächen, Umwelt und Nachhaltigkeit über den aktuellen Stand der Planung und das weitere Vorgehen. Die Teilnehmenden haben zudem bei einem Workshop die Möglichkeit, über Handlungs- und Maßnahmenempfehlungen zu diskutieren und eigene Ideen einzubringen. Zu den Schwerpunktthemen gehören „Natur- und Wasserlandschaft“, „Produktive Landschaft“ sowie „Freizeit und Erholung“. Die Ergebnisse fließen in die weitere Ausführung des „Freiraumentwicklungskonzeptes Kinderbachtal” ein. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht notwendig.
Zum Auftakt der Bürgerbeteiligung hatte es Anfang Mai eine Fahrradtour mit einer anschließenden Informationsveranstaltung gegeben. Die aktive Öffentlichkeitsbeteiligung ist ein zentrales Instrument, um konkrete Anforderungen aus der Bürgerschaft in den weiteren Planungsprozess des „Integrierten Freiraumentwicklungskonzeptes Kinderbachtal“ einfließen zu lassen.
Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es unter www.stadt-muenster.de/kinderbachtal-mitgestalten. Dort haben Interessierte bis zum 2. Juli 2023 zudem die Möglichkeit, sich online an dem Prozess zu beteiligen.