Beiträge zum Klimastadtvertrag erwünscht
Münster (SMS) Die Stadt Münster hat den Startschuss für die Erarbeitung eines Klimastadtvertrags gegeben: Mehr als 200 Teilnehmende tauschten sich am Donnerstag (15. Juni) beim Stadtforum „Münster wird Klimastadt“ vor Ort in der Meranti-Halle des Allwetterzoos und digital am Bildschirm darüber aus, wie der Weg zur Klimaneutralität gelingen kann.
Unter dem Motto „Weil es uns alle braucht“ bot das Stadtforum dabei Raum für unterschiedliche Perspektiven auf das Ziel der Klimaneutralität und brachte einen konstruktiven Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik.
„Wir reden beim Klimaschutz und der Klimaanpassung längst nicht mehr über das Ob, sondern nur noch über das Wie“, sagte Oberbürgermeister Markus Lewe zum Auftakt der Veranstaltung. „Und um sich diesen epochalen Herausforderungen zu stellen und diese zu bewältigen, braucht es ein breites Miteinander und uns alle.“
Als einen ersten Schritt zur Bewältigung dieser Aufgaben kündigte Lewe das Erarbeiten eines Klimastadtvertrags unter Mitwirken der gesamten Stadtgesellschaft an. „In diesem Vertrag legen wir alle fest, wie wir uns der Herausforderung Klimaneutralität stellen wollen und was jeder einzelne von uns zur Zielerreichung beitragen kann.“
Wiebke Pankauke, stellvertretende Referatsleiterin in der Generaldirektion Forschung und Innovation bei der Europäischen Kommission, blickte an dem Abend aus der Perspektive der EU auf den Klimaschutz in Münster. „Vom Stadtforum geht ein spürbarer Rückenwind für die Mission zur Klimaneutralität aus“, sagte Pankauke. Das Stadtforum sei ein Raum voller Menschen, „die hochmotiviert sind, dabei mitzumachen“.
Oberbürgermeister Markus Lewe lud alle Akteurinnen und Akteure der Stadtgesellschaft – ob Bürgerinnen oder Bürger, Unternehmen, Initiativen oder andere Einrichtungen - ein, ab sofort ihren Beitrag für den Klimastadtvertrag auf www.klimastadt.ms einzureichen.
Ideen und Projekten, welche die Teilnehmende beim Stadtforum an Thementischen und in einer digitalen Arbeitsgruppe erarbeitet haben, werden nach den Sommerferien in Projektwerkstätten konkretisiert. Dazu werden alle Teilnehmenden des Stadtforums und weitere Interessierte eingeladen.
Alle Möglichkeiten zum Mitmachen, die Dokumentation des Abends und weitere Informationen zu Münsters Weg zur Klimastadt gibt es unter www.klimastadt.ms.
Bild: Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Wissenschaft, Verwaltung und Politik tauschten sich beim Stadtforum aus. Foto: Stadt Münster/Julian Meyer. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Bild 2: Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) suchte bei der Veranstaltung in der neuen Meranti-Halle des Allwetterzoos das Gespräch mit den Teilnehmenden. Foto: Stadt Münster/Julian Meyer. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.