Nur keine Langeweile: Das ist in Münster in den Sommerferien los
Münster (SMS) Endlich Sommerferien! An diesem Mittwoch beginnt für Kinder und Jugendliche in Münster die schönste Zeit des Jahres. Und damit in den kommenden sechs Wochen keine Langeweile aufkommt, gibt es auch in diesem Jahr ein vielfältiges Ferienprogramm verteilt über das gesamte Stadtgebiet.
Von Koch-Workshops, Haarstyling-Kursen oder kniffeligen Rallyes über Wald-Expeditionen bis hin zu kreativen Projekten mit Kunst und Musik und dem Filmdreh des eigenen Fantasy-Abenteuers: Vereine, Institutionen wie die Volkshochschule oder das Stadtmuseum, Jugendeinrichtungen und viele andere bieten Kindern in Münster ein spannendes und abwechslungsreiches Ferienprogramm. In einem Online-Kalender bietet das städtische Kinderbüro auf seiner Webseite unter dem Punkt „Ferienangebote” eine detaillierte Übersicht: www.stadt-muenster.de/kinderbuero/ferienprogramme
Kindercamp, Atlantis und Bewegte Kids
Auf dem Ferienprogramm stehen wie gewohnt die drei beliebten Klassiker des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien: Den Anfang macht vom 7. bis zum 14. Juli das - bereits ausgebuchte - Kindercamp im Wienburgpark. Anschließend folgt das dreiwöchige Ferienabenteuer „Atlantis” im Wienburgpark. Kinder zwischen sechs und 13 Jahren können dort vom 17. Juli bis zum 4. August montags bis freitags von 10 bis 16.30 Uhr Abenteuer erleben. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vom 24. Juli bis 4. August 2023 lockt dann die Aktion „Bewegte Kids” in Kooperation mit der TG Münster und der Sportjugend in die Sporthalle an der Lotharingerstraße. Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren können montags bis freitags zwischen 8 und 16 Uhr ohne Voranmeldung zu einem betreuten Sportprogramm samt Bastel- und Spielmöglichkeiten kommen. Die Kosten betragen zwei Euro pro Tag.
Offenes Ferienprogramm im ABI Südpark
Der ABI Südpark hat in den Ferien ebenfalls für alle Kinder zwischen sechs und 13 Jahren geöffnet. Vom 26. Juni bis 14. Juli 2023 findet ein offenes Ferienprogramm montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr statt. Wer möchte, kann hier mit dem Piratenschiff auf Schatzsuche gehen, am Lagerfeuer Geschichten erzählen, beim Hüttenbau seine Stärke unter Beweis stellen oder beim Bastelangebot seine Kreativität ausleben.
Bei dem Ferienprogramm des ABI Südparks handelt es sich um ein offenes Angebot. Das bedeutet, dass die Kinder jederzeit kommen und gehen können. Das Angebot ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Das offene Ferienprogramm ist kein Angebot für Gruppen oder Ferienbetreuungen und es findet in den Sommerferien ausschließlich auf dem Außengelände des ABI Südparks statt. Weitere Information zum Programm gibt es auf der Homepage des ABI Südparks unter www.stadt-muenster.de/abi/abenteuer-vor-der-haustuer/ferienprogramm.
Bild: In den Sommerferien geht's rund: Kinder und Jugendliche in Münster können sich wieder auf zahlreiche Angebote freuen. Das städtische Kinderbüro bietet dazu eine ausführliche Online-Übersicht. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.