Zeichenkurs für Kinder und Catchen im Schaufenster Stadtgeschichte
Schaufenster Stadtgeschichte: Catch me if you can …
Catchen stieß in den 1970er-Jahren auf ein großes Interesse - und zwar nicht nur bei männlichen Zuschauern, wie das Motiv im Schaufenster Stadtgeschichte zeigt. Allerdings war das Catchen – heute vornehmer Wrestling genannt – weder ein besonders angesehener noch anerkannter Sport. Auch der von einer Journalistin verfasste Bericht über das Turnier in der Halle Münsterland Mitte August 1971 war mehr ironische Satire als sportliche Analyse. Dass die Kämpfer nicht nur schauspielernde Sportler waren, machte der Publikumsliebling des Abends deutlich: Der auf der Fotografie abgebildete Mustafa Shikane (2.v.l. im Ring) wurde zehn Jahre später als Bordellbesitzer und stadtbekannte Größe in der Wiesbadener Unterwelt von einem Kontrahenten erschossen.
Die Fotografie ist ab Freitag, 11. August, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße zu sehen.
Bild: Im August 1971 machten die Catcher, darunter Mustafa Shikane (2.v.l. im Ring), Halt in der Halle Münsterland. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Rudolf Krause, Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Zeichenkurs für Kinder
An die Stifte, fertig, los! Am Samstag, 12. August, lernen Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren im Stadtmuseum Münster das Zeichnen von Gegenständen kennen. Von 15 bis 17 Uhr betrachten die jungen Museumsgäste gemeinsam mit der Künstlerin Gintarė Skroblytė spannende Objekte in der Schausammlung und setzen ihre Eindrücke kreativ um. Die Kosten für den Zeichenkurs betragen acht Euro pro Kind. Eine Anmeldung unter Tel. 02 51 / 492-45 03 oder per Em-Mail an museum-info@stadt-muenster.de ist erforderlich. Treffpunkt ist das Museumsfoyer. Der Eintritt ins Stadtmuseum ist wie immer frei.
Bild: Zeichenversuche einer kleinen Künstlerin. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.