Sprachmittlungspool: Stadt sucht ehrenamtliche Dolmetschende

14.08.2023

Kostenlose Schulung am 21. September und 7. Oktober

Münster (SMS) Das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster sucht mehrsprachige Münsteranerinnen und Münsteraner zum Dolmetschen. Besonders gefragt sind aktuell die Sprachen Armenisch, Bengali, Dari, Fula, Panjabi, Rumänisch, Somali und Ukrainisch.

Über den Sprachmittlungspool werden Ehrenamtliche vermittelt, die Menschen mit geringen oder fehlenden Deutschkenntnissen bei Gesprächen mit Behörden und Einrichtungen unterstützen. In einer zweiteiligen Schulung werden die künftigen Sprachmittlerinnen und Sprachmittler auf die Aufgabe vorbereitet.

Die nächste kostenlose Grundlagenschulung für neue Sprachmittlerinnen und Sprachmittler findet am 21. September von 16 bis 18 Uhr (Teil 1) sowie am 7. Oktober von 9 bis 16.30 Uhr (Teil 2) statt. Dort wird das Wichtigste über richtiges Sprachmitteln und die Arbeit im Sprachmittlungspool vorgestellt.  

Nach einem erfolgreichen Abschluss der Schulung steht einer Aufnahme in den Sprachmittlungspool des Kommunalen Integrationszentrums nichts mehr im Weg. Liegt die Anfrage einer städtischen oder sozialen Einrichtung vor, wird Kontakt aufgenommen und der infrage kommende Einsatz abgestimmt. Es gibt eine pauschale Aufwandsentschädigung.  

Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail unter Sprachmittlung@stadt-muenster.de oder online unter www.stadt-muenster.de/zuwanderung/sprachmittlungspool.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation