Erster Tag der offenen Clubs in Münster
Münster (SMS) Münster feiert seinen ersten Tag der offenen Clubs. 14 Clubs, Diskotheken und Livespielstätten in der Stadt öffnen am Samstag, 9. September, von 12 bis 20 Uhr ihre Türen und geben tagsüber einen Einblick in ihre Räumlichkeiten, ihre Kunst- und Kulturformen sowie Arbeitsfelder und Geschichten. Zur Eröffnung laden Oberbürgermeister Markus Lewe, das Nachtbürgermeister-Team Lisa Marie Tubies und Manuel Rojano Marin sowie Stephan Benn von der LiveInitiative NRW und die münsterische Clubszene um 12 Uhr in den Club „PULS“ an der Hafenstraße 64 ein.
„Egal ob man sich kreativ ausprobieren, neue Musik und DJs entdecken oder einfach eine gute Zeit verbringen möchte – das breite Angebot an Clubs in Münster bietet allen die Möglichkeit für eine kurze Auszeit vom Alltag, verbunden mit einer besonderen Art von Gemeinschaftsgefühl“, sagt Lisa Marie Tubies. Gemeinsam mit Manuel Rojano Marin hat sie die Idee für den Tag der offenen Clubs, kurz TOC, ins Leben gerufen.
„Über den TOC möchten wir Münsters bunte und vielseitige Nachtkultur im Hellen sichtbar machen“, sagt Manuel Rojano Marin. „Denn wer nicht zu den Nachtschwärmerinnen und -schwärmern gehört und nur tagsüber an Clubs vorbeigeht, kennt in der Regel nicht viel mehr als die geschlossene Eingangstür.“
Workshops und Diskussionsrunden
Neben der clubtypischen Musik stehen am Tag der offenen Clubs vor allem Austausch und Begegnungen im Fokus. Jeder teilnehmende Club bietet zwischen 13 und 20 Uhr ein eigenes Programm an. So wird die Tanzfläche zum Ort für Workshops, auf den Bühnen gibt es Diskussionsrunden rund um das Nachtleben und in den Außenbereichen Kulinarisches. Alle Programmpunkte sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Wer die Spielstätten nicht auf eigene Faust erkunden möchte, kann sich der Clubsafari anschließen, die um 13.30 Uhr vor dem „PULS“ startet. Per Fahrrad führen Lisa Marie Tubies und Manuel Rojano Marin von Location zu Location und berichten nebenbei von ihrer Arbeit als Nachtbürgermeisterin und Nachtbürgermeister. Besonders komfortabel lässt es sich mit den Rikscha-Taxis der Leezen Heroes zu den Clubs reisen, die am TOC Gratisfahrten anbieten.
Alle Informationen zum Tag der offenen Clubs gibt es unter www.stadt-muenster.de/TOC oder im Programmflyer, der an der Münster Information ausliegt.
Bild: Stellten am Mittwoch das Programm von Münsters erstem Tag der offenen Clubs vor (v.l.): Fritz Schmücker (Münster Marketing), Tim Höltje (Geschäftsführer Amp), das Nachtbürgermeister-Team Lisa Marie Tubies und Manuel Rojano Marin sowie Thomas Pieper (Münsteraner Clubkomitee). Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.