Schauraum-Plätze laden ein zu neuen Stadterfahrungen

18.08.2023

Domplatz-Park / Piazza vor barocker Kulisse

Münster (SMS) Besucherinnen und Besucher des „Schauraum“ können vom 24. bis zum 26. August (Donnerstag bis Samstag) bekannte Orte in neuer Optik entdecken. Entspannte Lounge-Atmosphäre mit Live-Musik und DJ-Sounds gibt es unter dem grünen Lindendach auf dem Domplatz. Dolce Vita mit Arien und Antipasti können Gäste auf der Piazza des barocken Erbdrostenhofs genießen. 

Domplatz-Park unter Linden

Herzstück der diesjährigen Schauraum-Ausgabe wird der „Domplatz-Park“. Die westliche Seite des Domplatzes zwischen Fürstenberghaus und LWL-Museum für Kunst und Kultur verwandelt sich in eine besondere Mischung aus Park und Lounge. Seit Juli ist der Platz autofrei, in Zukunft soll hier ein neuer Ort der Ruhe und Begegnung entstehen. Der Wochenmarkt wird wie gewohnt stattfinden. Der Schauraum richtet den Spot auf diesen Stadtraum im Umbruch. 

„Dass unsere Veranstaltungen im Innenstadtraum mehr sind als kommerzielle Unterhaltungsangebote, verdeutlicht in jedem Jahr der Schauraum. Neben dem Fest der Museen und Galerien ist er auch immer ein Blick-Öffner für neue Räume und Stadtqualitäten“, sagt Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing. 

Charakteristisch für die rund 2000 Quadratmeter große Fläche sind die 80 Linden, deren Blätterdach einen grünen Rahmen setzt und dem Platz Parkcharakter verleiht. Im Mittelpunkt steht eine runde Bühne. Vom Bühnendach aus spannen sich 400 Meter Lichterketten durch die Baumkronen. Darunter laden als Markenzeichen des Schauraums weiße Designersessel von Ron Arad zum Platznehmen ein. Dazu gibt es 16 grüne Sitzpodeste und grün dekorierte Stehtische.

Essen und Getränke servieren die Marktbeschickerinnen und -beschicker. An vier Marktständen gehen Erbsensuppe, Bratwurst mit Pommes, Reibekuchen, Flammkuchen und vietnamesische Gerichte über die Theke. Dazu gibt es einen Cocktailstand und einen Getränkewagen.

Im Domplatz-Park eröffnet am Donnerstag, 24. August, um 18 Uhr Oberbürgermeister Markus Lewe das Kunst- und Kulturfestival. Hier steht das weiße Schauraum-Infozelt, und hier versammeln sich Nachtschwärmerinnen und Nachtschwärmer zum Abschluss der Nacht der Museen und Galerien am Samstag 26. August. Öffnungszeiten sind am Donnerstag, 24. August, von 15 bis 23 Uhr, am Freitag, 25. August, von 12 bis 24 Uhr sowie am Samstag, 26. August, von 10 bis 24 Uhr.

Piazza am Erbdrostenhof

Mit Arien, Antipasti und barockem Ambiente kehrt die Piazza zurück ins Schauraum-Programm. Sie bringt mediterranes Lebensgefühl vor den Erbdrostenhof auf der Salzstraße. Die Kaufleute des Salzstraßen-Viertels öffnen die Tore des Adelshofes und laden im 300. Geburtstagsjahr des Erbauers Johann Conrad Schlaun zu Musik und Köstlichkeiten ein.

Im Mittelpunkt steht eine weiß gedeckte, lange Tafel, die sich von der Salzstraße über den Ehrenhof bis in den Erbdrostenhof erstreckt. Geöffnet ist am Freitag, 25. August, von 17.30 bis 24 Uhr sowie am Samstag, 26. August, von 14 bis 24 Uhr.

Als musikalische Begleitung gibt es ein Programm mit „Canzoni ed Arie Italiane“, dargeboten von Künstlerinnen und Künstlern des Theaters Münster vom Balkon des Erbdrostenhofs. Zu hören sind die Sopranistin Robyn Allegra Parton, die Mezzosopranistin Wioletta Hebrowska und der Tenor Garrie Davislim mit Werken aus „La Boheme“ oder „Carmen“. Am Piano begleitet sie Deborah Rawlings (Freitag und Samstag 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr).

Alle Infos unter www.schauraum-muenster.de.

Foto 1: Abendstimmung am Erbdrostenhof. Zum Schauraum öffnen die Kaufleute der Salzstraße die Piazza mit Opernmusik vom Balkon und Antipasti an der langen Tafel. Foto: Stadt Münster / Münsterview. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Foto 2: Unter den Linden des Domplatz-Parks laden die weißen Sessel von Ron Arad zur Pause ein. Bild: Stadt Münster / Unkelbach. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation