Ausstellung „UNBOXING“ rückt das Ungesehene in den Fokus

23.08.2023

Ateliergemeinschaft Schulstraße stellt ab 25. August im Haus der Niederlande im Krameramtshaus aus

Münster (SMS) Auf Einladung des Kulturamts Münster zeigt die Ateliergemeinschaft Schulstraße ab Freitag, 25. August, die Ausstellung „UNBOXING - Eine Ausstellungsdekonstruktion“ im Haus der Niederlande im Krameramtshaus (Alter Steinweg 6-7). Bis zum 8. Oktober rückt das Ausstellungskonzept von Charlotte Frevel, Lena Skaya und Ruppe Koselleck dabei das Ungesehene in den Fokus. 

Statt die Wände im Krameramtshaus zu bespielen, machen die Künstlerinnen und Künstler hölzerne Lagerkisten zu ihren Protagonisten. In ihnen werden die Stellwände eingelagert, die üblicherweise die Ausstellungsfläche darstellen. Über sechs Wochen dienen sie als Sockel, Podeste, Bühnen und Projektionsflächen für die Arbeiten der Künstlerinnen und Künstler. So entsteht eine Vielzahl eigenständiger Mikroausstellungsräume. Unterstützt werden die Mitglieder der Ateliergemeinschaft von ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten der Kunstakademie Münster der vergangenen zehn Jahre.

Bürgermeister Klaus Rosenau eröffnet die Ausstellung am Donnerstag, 24. August, um 19 Uhr. Stefan Hölscher, Prorektor der Kunstakademie Münster, sowie das Kurationsteam der Ateliergemeinschaft führen im Anschluss in „UNBOXING – Eine Ausstellungsdekonstruktion“ ein. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Am Samstag, 26. August, ist die Ausstellung zur „Nacht der Museen und Galerien“ bis 24 Uhr zugänglich. Der Eintritt ist frei. 

Die Ateliergemeinschaft Schulstraße hat sich 1983 in den Räumen der früheren Reiterkaserne Steinfurter Straße gegründet und feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen. Seit 2010 hat die Gemeinschaft ihr Atelierhaus an der Schulstraße 43. Hier haben bereits mehr als 450 Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichsten Genres gearbeitet und ausgestellt – von Malerei, über Bildhauerei, Film, Digital und Konzept bis zur Performance-Kunst.

Hintergrund

Folgende Künstlerinnen und Künstler sind in der Ausstellung zu sehen: Miriam Berger, Susanne von Bülow, Luzia-Maria Derks, Maximilian Dörbecker, Klaus Geigle, Ulrich Haarlammert, Nikola Hamacher, Thomas Hak, Chu Chun Hsu, Maria Langenstroth, Anna Charlotte Frevel, Malte Frey, Ruppe Koselleck, Anne Kückelhaus, Holger Köper, Micael Goncalves Ribeiro, Juan del Rio, Esther Ruthenfranz, Christine Rokahr, Alfred Schramm, Meinhard Schulte, Lena Skaya, Lisa Tschorn, Lea Wächter und Marvin Wunderlich. 

Bild: Die Ateliergemeinschaft Schulstraße zeigt vom 25. August bis 8. Oktober die Ausstellung „UNBOXING - Eine Ausstellungsdekonstruktion“ im Haus der Niederlande im Krameramtshaus Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation