Marathon: „awm-Reinigungsstaffel“ zieht positive Bilanz
Münster (SMS) Mit neun Mitarbeitenden, zwei Großkehrmaschinen, einem Abfallsammel- und einem Containerfahrzeug war die „Reinigungsstaffel“ der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (awm) von 8 bis 17.45 Uhr beim Volksbank Münster Marathon Sonntag im Einsatz. Rund 4,5 Tonnen Abfall sind bei der Großveranstaltung angefallen, im Durchschnitt der vergangenen Jahre waren es fünf Tonnen.
Die Bilanz von Einsatzleiter Theo Simonovic fällt positiv aus. „Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes und des relativ warmen Wetters war das Aufkommen an Papptrinkbechern zwar deutlich höher als im letzten Jahr, dafür gab es aber tolle Unterstützung durch Bürgerinnen und Bürger, die Becher zusammengesammelt und in Säcken für unsere Teams bereitgestellt haben. Hervorragend war auch die Zusammenarbeit mit der Polizei. Wir waren in einem stetigen Austausch, so dass die Reinigung der Kreuzungsbereiche und die Freigabe der entsprechenden Sperrungen völlig reibungslos geklappt haben.“
Bild: Eine Großkehrmaschine sammelt Papptrinkbecher ein, die beim Marathon weggeworfen wurden. Foto: awm. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.