Kfz-Zulassung in Münster wieder online möglich

15.09.2023

Städtischer IT-Dienstleister erhält Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes

Münster (SMS) Die Online-Services zur Kfz-Zulassung auf der Internetseite der Stadt Münster stehen ab sofort wieder zur Verfügung. Darauf weist der städtische IT-Dienstleister citeq hin. Am 1. September war bundesweit die internetbasierte Fahrzeugzulassung (i-Kfz) in die nächste Entwicklungsstufe – die Stufe 4 – übergegangen. Nun liegt der citeq auch die Genehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) vor, die zur Nutzung dieser Stufe notwendig ist. Die Online-Verfahren laufen daher jetzt reibungslos – inklusive der neuen, mit der höheren Stufe verbundenen Services. Da die Genehmigung am 1. September noch fehlte, waren An-, Ab- und Ummeldungen für kurze Zeit nur vor Ort in der städtischen Kfz-Zulassungsstelle möglich.


Bislang hatte die Stadt die i-Kfz in der Stufe 3 angeboten. Durch die Umstellung auf Stufe 4 und die Bereitstellung der neuen Funktionen haben beispielsweise Autohäuser als Großkunden die Möglichkeit, Online-Kfz-Zulassungen für ihre Kundinnen und Kunden vorzunehmen. Für Privatpersonen ist die Anmeldung von Fahrzeugen durch die erweiterten Services schneller und günstiger. Das i-Kfz-Portal für Münster ist auf der städtischen Internetseite unter www.stadt-muenster.de/kfz zu finden.


Auch in Hamm steht das internetbasierte Zulassungsverfahren wieder zur Verfügung, da die der citeq erteilte Genehmigung ebenfalls für die dortige Stadtverwaltung gilt.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation