Code Week in der Stadtbücherei - Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt
Münster (SMS) Mit dem kleinen Roboter Dash spielend programmieren, einen Podcast aufnehmen oder ein eigenes 3D-Computerspiel entwickeln: Die Stadtbücherei lädt im Rahmen der europaweiten „Code Week“ vom 7. bis 22. Oktober zu spannenden Workshops und Mitmachangeboten ein. Kinder und Jugendliche erhalten die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der digitalen Welt zu werfen und mit Hard- und Software ihre Begeisterung fürs Tüfteln, Hacken und Programmieren zu entdecken.
Los geht‘s am Samstag, 7. Oktober, im REACH Startup Center der Universität Münster an der Geisstraße 24-26 um 10 Uhr. Bei der Auftaktveranstaltung zur „Code Week“ kann mit Spaß, Kreativität und Teamwork programmiert, gebastelt, designed oder die neueste Technik ausprobiert werden.
Ab Dienstag, 10. Oktober, hält die diesjährige Code Week mit dem Workshop „Vorhang auf für Dash – spielend programmieren“ dann Einzug in die Räumlichkeiten der Stadtbücherei am Alten Steinweg. Von 10 bis 12.30 Uhr lernen die Teilnehmenden den kleinen Roboter Dash kennen. Über einfache Programmierbefehle lassen sie ihn tanzen, musizieren oder gekonnt durch einen Hindernisparcours fahren. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung per Mail an Kinderbuecherei@stadt-muenster.de oder vor Ort ist erforderlich.
Am Mittwoch, 11. Oktober, erleben Kinder und Jugendliche bei dem Workshop „Programmieren mit der senseBox“ in der Stadtbücherei das Zusammenspiel von Informatik und Umwelt. Die Medienpädagogin Franziska Scharf lädt am 12. Oktober zu dem Workshop „Scratch – Hilf dem Roboter“ ein und zeigt erste Programmierschritte auf dem Weg zum eigenen Spiel. Das Angebot „(Lern-)Spiele auf dem Tablet“ am 13. Oktober verbindet mit Apps und passendem Zubehör analoge und digitale Welten.
Das komplette Code-Week-Programm mit Workshops, Hintergrundinformationen, Terminen und Anmeldemodalitäten gibt es online unter https://www.stadt-muenster.de/buecherei sowie unter https://muensterland.codeweek.de/programm.
Neben den Workshops laden das Digitallabor, die Mitmachbar, das OpenSenseLab und die Stadtbücherei Münster zum „Digitalen Erprobungstag“ am 21. Oktober ein. Präsentiert werden Roboter, 3D-Drucker und Lasercutter. Die Teilnehmenden können Produkte herstellen, Roboter programmieren oder eigene Spielumgebungen schaffen. Eine Anmeldung für den „Digitalen Erprobungstag“ ist nicht notwendig. Der Eintritt ist frei.
Hintergrund
Die „Code Week“ ist ein von der Europäischen Kommission ins Leben gerufenes Programm für Technikbegeisterte. Sie bietet jedes Jahr im Herbst ein Mitmachprogramm rund ums Tüfteln und Programmieren an. In diesem Jahr lautet das Motto der Code Week Jahr „Komm machen“.
Bild: Der Workshop “Digital-analoge (Lern-)Spiele auf dem Tablet” am 13. Oktober richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Foto: Amt für Kommunikation, Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.