Wolbecker Straße: Neue Ladezonen für geordneten Lieferverkehr
Münster (SMS) Die Stadt Münster hat auf der Wolbecker Straße zwischen Hansaring und Servatiiplatz klar abgegrenzte Ladezonen eingerichtet. Weil die dortigen Bereiche mit eingeschränktem Halteverbot regelmäßig zugeparkt sind, sind Paketdienste und andere Lieferanten zum Parken bislang häufig auf andere Flächen ausgewichen. Die Folgen: blockierte Radwege, kein Durchkommen für den Bus, regelwidrig abgestellte Fahrzeuge vor Einmündungen und Ampeln, die Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmender. Vier jeweils sieben Meter lange Ladezonen sollen dies nun verhindern und mehr Ordnung auf die Straße bringen.
Die Bereiche stehen ausschließlich zum Be- und Entladen zur Verfügung. Zusätzlich zur Beschilderung sind die Flächen durch gut sichtbare Piktogramme und den Schriftzug „Ladezone“ auf der Fahrbahn markiert. Begleitend legt die Stadt bei der Verkehrsüberwachung auf der Wolbecker Straße zukünftig ein besonderes Augenmerk auf regelkonformes Verhalten beim Lieferverkehr.
Die Neuordnung der Lieferverkehre war ein häufig geäußertes Anliegen im Rahmen des Dialogverfahrens zur Wolbecker Straße. Mit den Ladezonen gibt es nun ein entsprechendes Angebot. Die Standorte hat die Stadt so gewählt, dass sie der Nachfrage entsprechen.
Bild: Die Stadt Münster hat auf der Wolbecker Straße klar abgegrenzte Ladezonen eingerichtet. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.