Austausch zur Migrationsarbeit in Münster
Münster (SMS) Der Integrationsrat und das Kommunale Integrationszentrum der Stadt Münster laden am Freitag, 20. Oktober, von 15.30 bis 20 Uhr zum diesjährigen „Tag der Migrantenselbstorganisationen (MSO)“ ein. Die Tagung im Stadtweinhaus am Prinzipalmarkt dient dem Austausch zu aktuellen Herausforderungen für die gegenwärtige Arbeit und lenkt den Blick auf die MSO. Sie richtet sich insbesondere an Fachkräfte aus der Migrationsarbeit, ist aber auch offen für alle Interessierte.
Nach der Begrüßung bietet der Markt der Möglichkeiten ab 16.15 Uhr die Gelegenheit zur Begegnung und Vernetzung. Im Anschluss greifen die Teilnehmenden ab 17.15 Uhr in drei parallelen Arbeitsgruppen unterschiedliche Themen auf. Dabei geht es um „Politische Partizipation“ und „Bewegte Lebenswelten für Kinder und Jugendliche“ sowie „Intersektionalität in der MSO-Arbeit“. Die Ergebnisse werden abschließend in einem Plenum vorgestellt.
Eine Anmeldung bis Mittwoch, 18 Oktober, per E-Mail an SteinL@stadt-muenster.de ist erforderlich. Detaillierte Informationen zum Anmeldeverfahren und das gesamte Programm gibt es online unter https://www.stadt-muenster.de/zuwanderung.
Hintergrund
In Münster existieren mehr als 100 Migrantenorganisationen, die vielfältige Integrationsarbeit für die Stadtgesellschaft leisten. Seit 2011 ist der jährlich stattfindende Tag der MSO der zentrale Termin, an dem sich die Mitglieder und Vertretungen der MSO und alle weiteren hauptamtlich und ehrenamtlich Engagierten in der Migrationsarbeit mit Mitarbeitenden der Verwaltung treffen, um sich über die aktuellen Prioritäten und Herausforderungen für die gegenwärtige Arbeit auszutauschen.