Stadt Münster unterstützt Solar-Nachbarschaftsfeste finanziell
Münster (SMS) Die Stadt Münster lädt am Sonntag 22. Oktober, ab 15 Uhr zu Münsters erstem Solar-Nachbarschaftsfest ins Geistviertel ein. Besitzerinnen und Besitzern von Solaranlagen teilen dabei vor Ort Erfahrungen und Herausforderungen von der Installation bis zur Nutzung. Fachfragen beantwortet Thomas Weber, Solarexperte der Verbraucherzentrale NRW. Für die kostenlose Teilnahme ist eine Anmeldung bis zum 21. Oktober unter www.klimastadt.ms erforderlich. Die Adresse für die Veranstaltung erfahren Teilnehmende nach erfolgreicher Anmeldung.
Die Veranstaltung ist Teil der Klimastadt-Woche vom 21. bis zum 27. Oktober mit zahlreichen, kostenlosen Veranstaltungen. Die Stadt lädt Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich zu informieren, neue Perspektiven einzunehmen, gemeinsam zu diskutieren und sich zu eigenen Ideen und Projekten für ein klimaneutrales Münster inspirieren zu lassen.
Pauschale Aufwandsentschädigung
Für zukünftige Solar-Nachbarschaftsfeste sucht die Stadt Münster Interessierte, die ihr Wissen oder Erfahrungen über Solarenergie in ihre Nachbarschaft bringen möchten. Die Stadt unterstützt Haushalte bei der Durchführung eines Photovoltaik-Nachbarschaftsfestes ab sofort einmalig über eine pauschale Aufwandsentschädigung. Ausrichter von Festen, auf denen eine Stecker-PV-Anlage vorgestellt wird, erhalten 150 Euro. Bei Veranstaltungen mit netzgebundenen PV-Anlagen zahlt die Stadt eine Pauschale in Höhe von 300 Euro. Weitere Informationen dazu gibt es online unter www.klima.muenster.de