Immatrikulation im Schaufenster Stadtgeschichte und Familiensonntag im Stadtmuseum
Immatrikulation im Schaufenster Stadtgeschichte
Wie jedes Jahr hatte das Sekretariat der Universität Münster auch im November 1962 alle Hände voll zu tun. In langen Schlangen drängten sich die Studierenden am 5. November nach dem Gottesdienst anlässlich des Semesterbeginns in den Gängen des Schlosses, um sich für das neue Semester einzuschreiben. Die Zahl der Studierenden hatte sich von 1950 bis 1962 mehr als verdoppelt - auf rund 13.000.
Die Fotografie kann ab dem 10. November im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums an der Salzstraße betrachtet werden.
Bild: Studentinnen und Studenten bei der Immatrikulation an der Universität Münster, 1962. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Hänscheid, Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Familiensonntag: Personen und Persönlichkeiten aus Münsters Geschichte im Bild
Bedeutende Persönlichkeiten aus der münsterischen Geschichte stehen im Mittelpunkt des Familienprogramms, zu dem das Stadtmuseum am Sonntag, 12. November, um 15 Uhr einlädt. Während die Erwachsenen besondere Einblicke in das Leben dieser Menschen und ihr Wirken auf die Stadt erhalten, können sich die Kinder (ab sechs Jahren) in einem separaten Zeichenkurs in der Kunst der Porträtmalerei üben.
Die Kosten für die Teilnahme betragen pro Person drei Euro / ermäßigt zwei Euro. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
Bild: Porträt des Kardinals Clemens August von Galen. Foto: Stadtmuseum Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.