Aktionsnachmittag „Gesund & Aktiv – Älter werden in Münster“

17.11.2023

Impulse für Ernährung und Bewegung im Alltag für Seniorinnen und Senioren

Münster (SMS) Seniorinnen und Senioren in Münster sind am Freitag, 24. November, zu einem Aktionsnachmittag zu den Themen Ernährung und Bewegung eingeladen. Dabei können sie Nützliches über diese Bausteine eines gesunden Lebens erfahren und die eigene Beweglichkeit testen. Die gemeinsame Veranstaltung vom Gesundheitsamt der Stadt Münster, der Kommunalen Seniorenvertretung Münster (KSVM), dem Stadtsportbund Münster (SSB), der Selbsthilfe-Kontaktstelle Münster und der Volkshochschule Münster (vhs) ist kostenlos. Sie findet von 14 bis 17 Uhr in der Volkshochschule am Aegidiimarkt 3 statt und wird von zwei Gebärdendolmetscherinnen begleitet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Ernährungsberater Rainer Bergmann von der Kochstation Münster eröffnet den Aktionsnachmittag mit einem Vortrag zum Thema achtsame Ernährung. Anschließend nimmt die Physiotherapeutin und Naturheilpraktikerin Sabine Gnegel die Darmgesundheit und ihren Zusammenhang mit dem Immunsystem in den Blick.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer können aber auch selbst aktiv werden. So bietet die Verkehrswacht Münster eine Probefahrt auf einem Pedelec-Simulator an und der SSB lädt zu einem Alltags-Fitness-Test ein. Zudem entwirft die vhs einen Bewegungsparcours zum Mitmachen. Christoph Becker von der Verkehrswacht Münster ergänzt die praktisch gewonnenen Erfahrungen mit dem Pedelec-Simulator durch einen Vortrag. Anschließend erläutert Bewegungswissenschaftlerin Dr. Christiane Bohn von der Universität Münster, wie man Stabilität gewinnt und das Risiko von Stürzen verringern kann.

Informationsstände verschiedener Organisationen und Begegnungsstätten für Seniorinnen und Senioren ergänzen das Angebot. Die Franz-Bröcker-Stiftung unterstützt den Aktionsnachmittag finanziell.

Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen online unter www.stadt-muenster.de/Aktionsnachmittag zur Verfügung oder können bei Brigitte Kempe vom Gesundheitsamt Münster (Tel. 02 51/4 92-53 06, E-Mail: KempeB@stadt-muenster.de) erfragt werden.

Bild: Das Orga-Team lädt Seniorinnen und Senioren zum Aktionsnachmittag ein: Gabriele Liedmeyer (VHS), Dirk Henning (SSB) und Brigitte Kempe (Gesundheitsamt) (vordere Reihe v.l.n.r.), Renate Ostendorf (Selbsthilfe-Kontaktstelle), Cornelia Höring, Ingrid Dierkes und Günter Klemm (KSVM) (hintere Reihe v.l.n.r.). Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation