Stadt erhält Sandstein-Schriftzug
Münster (SMS) Am Tag des offenen Denkmals® haben Jugendliche den Schriftzug „Stadt Münster“ in Baumberger Sandstein eingearbeitet und diesen jetzt an die Verwaltung überreicht. Bürgermeisterin Angela Stähler nahm das Werk entgegen. Der Schriftzug ist anlässlich der Bundesweiten Eröffnung des Tags des offenen Denkmals (10. September) am Stand der Jugendbauhütten auf dem Prinzipalmarkt entstanden.
„Ich bin beeindruckt von dem Engagement der jungen Leute und ihrer Begeisterung für unser kulturelles Erbe“, sagte Bürgermeisterin Angela Stähler bei der Übergabe des Sandsteinwerks, „für die Präsentation des wunderbaren Schriftzugs wird noch ein geeigneter Ort gesucht.“
Die Jugendbauhütten sind ein Projekt der Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste. Junge Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren können dort ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Denkmalpflege absolvieren und dabei traditionelle Handwerkstechniken erlernen.
Bild: Bernhard Anzalone (v.l.n.r.), Erik Wacker, Niko Weber und Carl Beyer von der Jugendbauhütte Westfalen überreichten Bürgermeisterin Angela Stähler (Mitte) am Haus Stapel in Havixbeck den Sandstein. Foto: privat. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Bild: Mit traditionellen Methoden wurde der Schriftzug „Stadt Münster“ per Hand in einen Block aus Baumberger Sandstein eingebracht. Foto: privat. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.