Leihen statt kaufen: „Bibliothek der Dinge“ feiert ersten Geburtstag
Münster (SMS) Seit dem 1. Dezember 2022 steht im Nachhaltigkeitserker der Stadtbücherei am Alten Steinweg das Motto „Leihen statt Kaufen“ im Mittelpunkt. Nun feiert die „Bibliothek der Dinge“ ihren ersten Geburtstag und zieht eine positive Bilanz. Zahlreiche Kundinnen und Kunden nutzten in den ersten zwölf Monaten das Angebot, sich den Sternenhimmel nach Hause zu holen, ein Musikinstrument auszuprobieren oder die Nähmaschine zu testen. Seit dem Start gab es insgesamt 1.040 Ausleihen. Das entspricht durchschnittlich 87 Medien pro Monat – Tendenz steigend.
Mit 146 Ausleihen steht die Toniebox, eine Audiobox für Kinder ab drei Jahren, auf Platz eins der am meisten ausgeliehenen Gegenstände der „Bibliothek der Dinge“. Um der großen Nachfrage künftig gerecht zu werden, hat die Stadtbücherei zehn weitere Tonieboxen angeschafft.
Auf dem zweiten Platz der Bestenliste folgen die „tiptoi-Stifte/Starter-Sets“ mit insgesamt 79 Ausleihen. Bei „tiptoi“ handelt es sich um ein interaktives Lernspiel bestehend aus einem Digitalstift mit dazugehörigen Büchern, Spielen und Puzzle. Platz drei belegt der E-Book-Reader „Tolino Vision 6“, der ausschließlich in der Hauptstelle ausgeliehen werden kann.
Die Nachfrage nach Film- und Dia-Scannern ist ebenfalls groß. Für jedes der insgesamt vier Geräte gibt es bereits acht Vorbestellungen. Interessierte sollten daher etwas Geduld mitbringen.
Das Angebot der Bibliothek der Dinge umfasst ein vielschichtiges und umfangreiches Sortiment. Neben Teleskopen, programmierbaren Robotern oder Beamern können Kundinnen und Kunden auch Lautsprecher, Werkzeug, Gitarren oder Mikroskope ausleihen. Für das kommende Jahr plant die Stadtbücherei bereits jetzt eine Ausweitung des Angebots.
Bild: Die „Bibliothek der Dinge“ feiert ihren ersten Geburtstag. Das am häufigsten ausgeliehene Ding war die Toniebox. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.