Deutsch-Französischer Tag in der Stadtbücherei
Münster (SMS) Anlässlich des Deutsch-Französischen Tages am 22. Januar lädt die Stadt Münster am Samstag (27. Januar) in die Stadtbücherei am Alten Steinweg 11 ein. Zwischen 10.30 Uhr und 15 Uhr wartet dort ein Aktionstag auf die Besucherinnen und Besucher, der die deutsch-französische Freundschaft in den Mittelpunkt stellt und zeigt, wie sie in Münster gelebt wird.
Um 11 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Angela Stähler die Veranstaltung im Zeitungslesesaal, im Anschluss tritt dort der Chor „Cantu Gaudentes“ der Westfälischen Schule für Musik auf. Die Universität Münster ist mit dem Romanischen Seminar und dem Sprachenzentrum vertreten, informiert über das Französischstudium in Münster und lädt zum „Speak Dating“ ein. Auch die Deutsch-Französische Gesellschaft Münster e.V. und das Orléans-Team für den kommunalen Schulaustausch stellen sich vor. Gemeinsam mit dem städtischen Büro Internationales und Teilnehmenden des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes zeigen sie, wie vielseitig die Städtepartnerschaft zwischen Orléans und Münster ist.
Neben Infoständen gibt es auch Raum für Kreativität, Mitmachaktionen, Buchtipps für Groß und Klein und Fotoausstellungen. Das Deutsch-Französische Jugendwerk stellt Austauschprogramme nach Frankreich vor, der Fachbereich Beratung-Internationales-Kultur (BIK) des Studierendenwerks Münster lädt in eine Konversationsecke ein. Den Abschluss bildet am Nachmittag eine Lesung aus einem Theaterstück zu „Der kleine Prinz“. Eine detaillierte Programmübersicht ist auf der Website der Stadt Münster unter www.stadt-muenster.de/international zu finden.
Hintergrundinformationen:
Das Büro Internationales im Amt für Bürger und Ratsservice der Stadt Münster und die Stadtbücherei Münster organisieren den Aktionstag gemeinsam. Kooperationspartnerinnen und -partner sind das Sprachenzentrum und das Romanische Seminar der Universität Münster, das Studierendenwerk Münster, die Deutsch-Französische Gesellschaft Münster e.V., das Orléans-Team der Stadt Münster, Juniorbotschafterinnen und -botschafter des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) und die Westfälische Schule für Musik. Der Deutsch-Französische Tag erinnert seit 2003 an die Unterzeichnung des Elysée-Vertrages zwischen Deutschland und Frankreich am 22. Januar 1963.