Theater Münster: Netz sichert Fassade des Bühnenturms
Münster (SMS) Die Stadt Münster hat am Dienstag, 30. Januar, mit einer spektakulären Kletteraktion ein Sicherungsnetz am Bühnenturm des städtischen Theaters anbringen lassen. Fassadenkletterer bewegten sich auf bis zu 40 Metern Höhe, um das drei mal sieben Meter große Netz zu befestigen. Das Netz soll Teile abfangen, die sich möglicherweise von der beschädigten Fassade des Turms lösen könnten – die Schäden sind Spätfolgen des Sturmtiefs „Ylenia“, das im Februar 2022 auf Münster traf.
Bereits im vergangenen Jahr war der Bühnenturm aufgrund der Sturmschäden eingerüstet. Bereiche der Fassade hatten sich gelöst, diese hatte die Stadt mit Stahlbändern wieder befestigen lassen. Im Rahmen der regelmäßigen Kontrolle, bei der unter anderem eine Drohne im Einsatz ist, sind nun weitere Schäden aufgefallen.
Das jetzt befestigte Netz hat die Stadt eigens anfertigen lassen, um die Fassade am Turm auch weiterhin zu sichern. Das städtische Amt für Immobilienmanagement arbeitet parallel in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege an einer Lösung, wie sich die Schäden langfristig beheben lassen.
Bild: Fassadenkletterer befestigten am Dienstag ein Netz am Bühnenturm des städtischen Theaters. Es soll die beschädigte Fassade sichern. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Bild: Auf dem Dach des Bühnenturms bereiteten sich die Kletterer auf ihren Einsatz vor. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.