Jakub Wawrzyniak erhält Silbernes Rathaus
Münster (SMS) Oberbürgermeister Markus Lewe hat am Donnerstag, 1. Februar, das Silberne Rathaus der Stadt Münster an Jakub Wawrzyniak verliehen. Im Friedenssaal im Historischen Rathaus nahm Wawrzyniak die Auszeichnung entgegen. Bis 2023 war er Generalkonsul der Republik Polen mit Sitz in Köln sowie Doyen des Konsularischen Korps des Landes Nordrhein-Westfalen. Das besondere Zeichen der Anerkennung erhielt er für sein langjähriges und außergewöhnliches Engagement für Europa und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.
„Jakub Wawrzyniak hat sich für eine vertrauensvolle, verbindliche und zukunftsorientierte Zusammenarbeit zwischen der Republik Polen, unserer Partnerstadt Lublin und der Stadt Münster eingesetzt und bleibende Verdienste erworben. Jakub Wawrzyniak hat einen ganz außergewöhnlichen Beitrag zur engen deutsch-polnischen Freundschaft geleistet und ist eine Persönlichkeit, die Europa lebt“, heißt es in der Begründung für die Auszeichnung.
Auch im Rat der Stadt Münster war Wawrzyniak bereits zu Gast. Seit dem Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine setzt er sich für die Unterstützung der Ukrainerinnen und Ukrainer ein und sprach dazu im April 2022 auch vor den Ratsmitgliedern.
Das Konsularische Korps des Landes Nordrhein-Westfalen besteht aus den rund 100 konsularischen Vertretungen ausländischer Staaten in NRW. Es bestimmt aus seiner Mitte den Doyen oder die Doyenne – den Sprecher oder die Sprecherin und ranghöchstes Mitglied – des Korps. Wawrzyniak übte dieses Amt von 2019 bis 2023 aus.
Bild: Oberbürgermeister Markus Lewe (r.) zeichnete den ehemaligen polnischen Generalkonsul Jakub Wawrzyniak im Friedenssaal mit dem Silbernen Rathaus der Stadt Münster aus. Foto: Stadt Münster/Phillina Zuther. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.