Zwei Jahre Krieg in der Ukraine: Veranstaltung im Rathaus
Münster (SMS) Am 24. Februar jährt sich der Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine zum zweiten Mal. Aus diesem Anlass lädt die Stadt Münster am Freitag, 23. Februar, um 17 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger, die sich solidarisch mit der Ukraine zeigen möchten, in die Rüstkammer im Historischen Rathaus ein. Bürgermeisterin Maria Winkel und Iryna Shum, Generalkonsulin der Ukraine mit Sitz in Düsseldorf, begrüßen die Gäste.
Im Rahmen der Veranstaltung schildert Serhii Morhunov, Bürgermeister von Münsters ukrainischer Solidaritätspartnerstadt Winnyzja, in einer Videobotschaft die Situation vor Ort. Dr. Kateryna Kobchenko vom Historischen Seminar der Universität Münster erläutert außerdem in einem Vortrag, wie sie den Angriffskrieg auf die Ukraine und die aktuelle Lage im Land historisch und politisch einordnet. Das Rahmenprogramm bilden ukrainische Musik und Kunst.
Die Veranstaltung endet etwa gegen 19 Uhr. Da die Zahl der Plätze begrenzt ist, bittet die Stadt um Anmeldung bei Lisa Lotte Reiners im Büro Internationales im Amt für Bürger- und Ratsservice (reiners@stadt-muenster.de / 0251 492 3353) bis zum 19. Februar.