Gievenbeck: Neubau der Aabrücke startet
Münster (SMS) Die Stadt Münster lässt zurzeit vorbereitende Arbeiten für den Neubau der Aabrücke zwischen dem Ramertsweg in Gievenbeck und der Bredeheide in Roxel durchführen. Das beauftragte Unternehmen befestigt momentan Baustraßen, einen Kranstandplatz und Arbeitsflächen. Nächster Schritt ist ab voraussichtlich Montag, 19. Februar, der Einbau von Stahlbetonpfählen, die bis zu sieben Meter tief in den Grund reichen. Auf diesen werden im Anschluss die Fundamente und Widerlager der Rad- und Fußwegbrücke errichtet.
Die Brücke selbst – eine Stahlkonstruktion – wird vorgefertigt, in drei Teilen zur Baustelle geliefert und mit einem Autokran montiert. Die drei Teilstücke sind zehn bis 16 Meter lang und knapp vier Meter breit. Bei einem reibungslosen Ablauf ohne Unterbrechungen durch Hochwasser oder längere Schlechtwetterperioden rechnet die Stadt mit einer Bauzeit von etwa drei Monaten.
Bild: An dieser Stelle lässt die Stadt Münster in den kommenden drei Monaten die neue Aabrücke zwischen Gievenbeck und Roxel errichten. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.