Westfälische Schnittchen unter europäischer Flagge

02.05.2024

Hansemahl lädt am 4. Mai auf den Prinzipalmarkt ein / Eröffnung mit Bürgermeisterin Angela Stähler um 12 Uhr

Münster (SMS) Rund 40 Kaufleute der Innenstadt binden sich am Samstag, 4. Mai, weiße Schürzen um und servieren in drei Schichten an der Hansetafel auf dem Prinzipalmarkt westfälische Schnittchen. Angeführt wird die Schar der Kellnerinnen und Kellner beim traditionellen Hansemahl von Bürgermeisterin Angela Stähler. Sie eröffnet um 12 Uhr gemeinsam mit Andreas Weitkamp, Sprecher der Initiative Starke Innenstadt (ISI), die Veranstaltung offiziell. Danach sind bis 18 Uhr alle eingeladen, an der langen Tafel Platz zu nehmen und sich Schnittchen und Getränke schmecken zu lassen.


Um den Prinzipalmarkt in Münsters schönsten Freiluftspeisesaal zu verwandeln, ist das Team von Münster Marketing am Samstag ab 6 Uhr im Einsatz: 72 Bänke und 36 Tische werden auf dem Kopfsteinpflaster zu einer langen Tafel zusammengestellt, mit weißen Hussen bezogen und mit bunten Blumen geschmückt. Für die Catering-Stationen und das Infozelt baut das Team weiße Pavillons auf. Sollte das Wetter unbeständig sein, erhält die gesamte Tafel eine Schutzhaube aus Pavillons.


Livemusik und Fahnenschmuck


Für das Musikprogramm stehen zwei Bühnen auf dem Prinzipalmarkt. Auf der Bühne auf Höhe der Salzstraße spielen die Bands „Stringtett“ und „Pluto’s Dixie Delight“ sowie die „Online-Jazzband der Westfälischen Schule für Musik“. Zusammengestellt hat das Programm Lars Motel von der Westfälischen Schule für Musik. Es ist im Wechsel mit DJ-Sounds von „Lunatom“ auf der Bühne neben dem Stadthausturm zu hören. Hier stehen auch 120 Hocker im Europa-Design bereit, die zum Platznehmen in gemütlichen Sitzgruppen einladen.


Seit Dienstag, 30. April, hängen außerdem gelb-rot-weiße Münsterfahnen und blaue Europabanner an den Giebelhäusern auf dem Prinzipalmarkt. Damit haben die Vorbereitungen für die erste große Open-Air-Veranstaltung im Rahmen der Europawochen im Mai bereits unübersehbar begonnen. „Die Fahnen der Kaufmannschaft schmücken den Prinzipalmarkt auch in den kommenden Wochen, während der Friedenspreis-Verleihung am 28. Mai und bis hin zur Europawahl am 9. Juni“, erläutert Bernadette Spinnen, Leiterin von Münster Marketing. „Damit setzen die Kaufleute gemeinsam mit der Stadt ein deutliches Statement für die Werte und Ideale Europas“, erklärt ISI-Sprecher Andreas Weitkamp. Zum Hansemahl flattern vor dem Historischen Rathaus am Prinzipalmarkt zusätzlich drei leuchtendrote Fahnen und erinnern an Münsters Geschichte als Hansestadt und ihre Zugehörigkeit zum Hansebund der Neuzeit.


Aufgrund des Hansemahls ist der Prinzipalmarkt am 4. Mai von 6 bis 22 Uhr für den Verkehr gesperrt. Dies gilt auch für Busse und den Lieferverkehr. Auf Höhe der Klemensstraße, des Michaelisplatzes und der Salzstraße sind Durchfahrtssperren eingerichtet.


Alle Informationen zum Hansemahl, zum begleitenden Programm im Stadtmuseum und zu den Stadtführungen an diesem Tag gibt es auf einer Postkarte, die in der Münster Information und in vielen Geschäften der Innenstadt ausliegt. Außerdem sind die Infos auf der Website der Stadt Münster unter www.stadt-muenster.de/aktionen-zur-europawahl zu finden.


Bild: Vorboten des Hansemahls am 4. Mai: Gelb-rot-weiße Münsterfahnen und blaue Europabanner schmücken bereits die Giebelhäuser auf dem Prinzipalmarkt. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation