Rat beschließt neues Konzept für Wohnmobiltourismus
Münster (SMS) Camping im Wohnmobil ist auch nach der Pandemie beliebt. Das gilt auch für Städtetrips. Immer mehr Reisemobile machen Station in Münster und sind damit ein wichtiger Faktor für die Tourismuswirtschaft. Die Stadt hat deshalb ein ganzheitliches Konzept für den Wohnmobiltourismus in Münster erarbeitet, dem der Rat am vergangenen Mittwoch, 19. Juni, zustimmte. Ziel ist, im Städtevergleich künftig auch für das Caravan-Segment ein ausreichendes Flächenangebot zur Verfügung zu stellen.
105 zusätzliche Wohnmobilplätze an der Werse
Vor allem Münsters Campingplatz an der Werse heißt Wohnmobiltouristen und -touristinnen willkommen. Der Platz ist für Gastfreundschaft und Infrastruktur mit fünf Sternen ausgezeichnet. Hier werden mehr Stellplätze entstehen: Derzeit können hier gut 70 Reisefahrzeuge parken, 20 zusätzliche Plätze soll es noch im Jahr 2024 geben. Weitere 40 Stellplätze sind für 2025 geplant, zusätzliche 45 Parzellen für die Folgejahre. Mittelfristig sollen Reisende die Stellplätze digital buchen können.
Weitere kleine Standorte für Wohnmobile gibt es unter anderem am Albersloher Weg, auf dem Schlossplatz, in Roxel und Amelsbüren. Zu finden sind sie online unter www.stadt-muenster.de/tourismus/anreise.