Neue Grundschule in Albachten: Oberbürgermeister Lewe setzt ersten Spatenstich
Münster (SMS) Der erste Spatenstich für die neue Grundschule im Baugebiet Albachten-Ost ist gesetzt: Oberbürgermeister Markus Lewe gab am Mittwoch, 26. Juni, den Startschuss für den Neubau der dreizügigen Schule. „Albachten wird wie viele Außenbezirke Münsters in den kommenden Jahren stark wachsen. Hier im neuen Baugebiet Albachten-Ost entsteht nicht nur dringend benötigter Wohnraum, sondern wie mit der Grundschule auch die dazugehörige Infrastruktur, die den Stadtteil zukunftssicher macht“, erklärte Lewe. Bis Sommer 2026 ist die Schule voraussichtlich fertiggestellt. Die Stadt investiert rund 25 Millionen Euro in das Vorhaben.
Seit Anfang dieses Jahres laufen im Baugebiet Albachten-Ost die Erschließungsarbeiten. Neben der Grundschule entstehen dort auch drei Kitas, ein Feuerwehrhaus und 470 Wohneinheiten. Die Schule setzt das städtische Amt für Immobilienmanagement auf Basis eines Entwurfs von ReindersArchitekten um. „Der Neubau in Albachten ist eine Wiederholungsplanung der Grundschule in Sprakel, die kurz vor der Fertigstellung steht“, erläutert Projektleiterin Hanne Silies vom Amt für Immobilienmanagement. „Anpassen mussten wir unter anderem die Größe und die Struktur, da die Schule drei statt wie in Sprakel zwei Züge umfassen wird.“
Die zwölf Unterrichts- sowie die dazugehörigen Differenzierungs- und Betreuungsräume sind in Clustern angelegt. Im Zentrum des Gebäudes befindet sich das sogenannte Forum, das sich zum Außenbereich hin öffnen lässt. Dort entsteht eine Sport- und Spiellandschaft – unter anderem mit einem multifunktionalen Kleinspielfeld, unterschiedlichen Holzspielgeräten, einem Kletterhügel und einer Wildblumenwiese. Das Dach der Schule wird begrünt und erhält eine Photovoltaik-Anlage, durch die die Stadt jährlich rund 52 Tonnen CO2 einspart.
Bild: Setzten den ersten Spatenstich für die neue Grundschule im Baugebiet Albachten-Ost (v.l.): Sameh Jarrar (Architekturbüro Reinders Architekten), Bauleiter Bodo Schwenken, Peter Wolfgarten (CDU), Projektleiterin Hanne Silies vom Amt für Immobilienmanagement, Doris Feldmann (SPD), Oberbürgermeister Markus Lewe, Bettina Haack (Architekturbüro Reinders Architekten), Franjo Wöstmann (CDU) und Bezirksbürgermeister Stephan Brinktrine. Foto: Stadt Münster/MünsterView. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.