Amelsbüren: Kanalbauarbeiten auf der Straße Am Dornbusch
Münster (SMS) In Amelsbüren sollen im Baugebiet „Am Dornbusch“ ab 2026 rund 200 neue Wohneinheiten entstehen. Im Zuge der Erschließung des Gebietes startet das Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster am Mittwoch, 21. August, mit Kanalbauarbeiten auf der Straße Am Dornbusch auf dem Abschnitt zwischen der Bushaltestelle Raringheide und der gleichnamigen Straße.
Während der Arbeiten ist die Straße Am Dornbusch zwischen dem Kreisverkehr mit der Hansestraße und der Raringheide vollgesperrt. Dadurch kann der Kfz-Verkehr die Straße Am Dornbusch nicht mehr als Verbindung zwischen Hiltrup und Amelsbüren nutzen. Nach jetzigem Zeitplan sind die Arbeiten in rund sechs Monaten abgeschlossen. Die Sperrung bleibt daher voraussichtlich bis Februar 2025 bestehen.
Die Umleitungsstrecke für den Kfz-Verkehr führt in dieser Zeit über die Amelsbürener Straße und die Davertstraße. Durch die Sperrung kommt es auch zu Einschränkungen im Busverkehr, da auch Busse die Umleitung nutzen müssen. Nähere Informationen dazu gibt es bei den Stadtwerken Münster. Wer zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs ist, ist von der Sperrung nicht betroffen und kann die Baustelle auf den vorhandenen Geh- und Radwegen oder über einen Notgehweg passieren.
Das Amt für Mobilität und Tiefbau ist bemüht, die Verkehrsbehinderungen und Lärmbelästigungen während der Arbeiten so gering wie möglich zu halten.