Norbert Schulze Kalthoff wechselt in den Ruhestand

15.08.2024

Der 65-jährige Facharzt leitete 14 Jahre lang Münsters Gesundheits- und Veterinäramt / Nachfolger Tim Kornblum startet am 15. August

Münster (SMS) Nach 14 Jahren an der Spitze des städtischen Gesundheits- und Veterinäramtes wechselt Norbert Schulze Kalthoff in den Ruhestand. Oberbürgermeister Markus Lewe würdigte Schulze Kalthoffs Verdienste um eine grundlegende Modernisierung der Verwaltungsarbeit: „Sie haben frühzeitig und mit sicherer Hand die Digitalisierung des Gesundheitsamtes vorangetrieben. Auch die Umsetzung des bundesweiten Pakts für den Öffentlichen Gesundheitsdienst in Münster ist Ihrem Einsatz zu verdanken.“

Die Amtsleitung übernimmt zum 15. August Tim Kornblum. Als promovierter Facharzt für Öffentliches Gesundheitswesen hat der 34-Jährige zuletzt das Warendorfer Gesundheitsamt geleitet. 

Norbert Schulze Kalthoff ist Mediziner. Der 65-jährige promovierte Facharzt für Innere Medizin, Allgemeinmedizin und Öffentliches Gesundheitswesen war nach zehn Jahren Berufserfahrungen in Klinik und Arztpraxis zunächst bei der Bundesknappschaft in Hamm sowie in den Gesundheitsämtern in Recklinghausen, Soest und Warendorf tätig. 2010 übernahm er die Leitung des Gesundheitsamtes in Münster und führte es zwischenzeitlich mit einem weiteren Amt zum Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten zusammen. 140 Mitarbeitende sind im heutigen Gesundheits- und Veterinäramt tätig. 

Ab 2020 brachte die Corona-Pandemie dem Gesundheitsamt und ihrem Leiter Schulze Kalthoff eine Flut zusätzlicher Aufgaben, die mit starker öffentlicher Wahrnehmung verbunden waren. Verordnungen zum Coronaschutz, zu Bürgertestungen, Impfungen, zu Maskenpflicht und Quarantäne-Regelungen sowie die Frage der Impfpflicht für Pflegekräfte mussten auf kommunaler Ebene umgesetzt werden, um die Bevölkerung vor schweren oder tödlichen Krankheitsverläufen und das Gesundheitssystem vor Überlastung zu schützen. Aus den Erfahrungen der Pandemie wurden anschließend unter Schulze Kalthoffs Leitung Krisenpläne erarbeitet, um für künftige gesundheitliche Großlagen gewappnet zu sein. 

Schulze Kalthoff lebt in Lüdinghausen. Er ist verheiratet, hat drei erwachsene Kinder, fünf Enkel und begeistert sich für naturbelassene Wiesen und Wälder. 
 

Bild: Der bisherige und der künftige Leiter des Gesundheits- und Veterinäramtes Norbert Schulze Kalthoff (rechts) und Tim Kornblum mit Stadträtin Cornelia Wilkens, Dezernentin für Soziales und Kultur der Stadt Münster. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei. 

Alle Pressemitteilungen der Stadt Münster

Kontakt für Bürgerinnen und Bürger

Stadt Münster
48127 Münster
02 51/4 92-0
Behördennummer:  115

stadtverwaltung@stadt-muenster.de

Kontakt für Presseanfragen

Amt für Kommunikation