Stadt stoppt Online-Terminvergabe aus Sicherheitsgründen
Münster (SMS) Nach Bekanntwerden einer Sicherheitslücke bei einem Drittanbieter hat die Stadt Münster am Dienstag, 3. September, unverzüglich den Zugriff auf die Online-Terminvereinbarung der Stadt gesperrt. Über diese Funktion können Bürgerinnen und Bürger Termine in mehreren Ämtern und Betrieben der Stadt Münster buchen. Bisher gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass die Sicherheitslücke ausgenutzt worden ist.
Betroffen ist unter anderem die Terminvergabe im Bürgerservice, im Standesamt, in der Kfz-Zulassungsstelle, im Gesundheits- und Veterinäramt und in der Energieberatung sowie die Buchung von Führungen bei der Stadtbücherei und den Abfallwirtschaftsbetrieben. Termine können dort derzeit nur telefonisch vereinbart werden. Die Telefonzentrale der Stadt Münster versucht, das erhöhte Anrufaufkommen so gut wie möglich abzuarbeiten und bittet um Verständnis, wenn es zu Wartezeiten kommt.
Derzeit wird mit Hochdruck an der Beseitigung der Störung gearbeitet. Am Donnerstag, 5. September, soll die Online-Terminvergabe voraussichtlich wieder bereitstehen.