Barocke Architektur und Kurvenpiloten im Rennwagen
Stadt und Modell: Barockarchitektur im wiederaufgebauten Münster
Münster (SMS) Die bauliche Entwicklung von Architekturhighlights im Stadtraum ist Thema einer Führung im Stadtmuseum am Sonntag, 29. September, ab 15 Uhr (Kosten: drei, ermäßigt zwei Euro). Der Kunsthistoriker und Denkmalpfleger Dr. David Gropp spürt ihrer Geschichte nach - ausgehend von Modellen im Museum.
Thema des ersten 90-minütigen Rundgangs ist die barocke Architektur der Stadt, ihre Zerstörung im Zweiten Weltkrieg und der Wiederaufbau nach 1945. Start ist im Stadtmuseum, wo Modelle einen Eindruck von der einstigen städtebaulichen Situation vermitteln. Ein Stadtrundgang im Anschluss führt zum Erbdrostenhof, zu Clemenskirche und Dominikanerkirche. Treffpunkt ist das Museumsfoyer.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Die Formel 2 im Schaufenster Stadtgeschichte
Münster (SMS) Am 20. September 1970 veranstaltete der Verein „ms racing team” seinen dritten Lauf in der Slalom-Meisterschaft um den Preis der Stadt Münster. Das Autorennen fand auf dem Gelände der Halle Münsterland statt. Zum Auftakt sorgte Rennfahrer Bernd Terbeck mit seinem Formel-2-Rennwagen für Stimmung bei den Fans. Danach begann die Jagd auf Punkte und um Sekunden. 260 Fahrer hatten sich versammelt, um den besten Kurvenpiloten zu ermitteln.
Die Fotografie ist ab Freitag, 27. September, im Großformat im Schaufenster des Stadtmuseums zu sehen.
Foto: Rennfahrer Bernd Terbeck in seinem Formel-2-Rennwagen, 1970. Foto: Westfälische Nachrichten, Sammlung Krause. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.