Von-Esmarch-Straße bekommt Radfahrstreifen
Münster (SMS) Die Von-Esmarch-Straße bekommt zwischen Muckermannweg und Albert-Schweitzer-Straße einen Radfahrstreifen auf der Fahrbahn. Er soll Radfahrerinnen und Radfahrern mehr Sicherheit bieten. Das Amt für Mobilität und Tiefbau beginnt am Montag, 7. Oktober, mit dem Umbau. Erste Vorbereitungen laufen ab sofort.
Wer mit dem Fahrrad aus Gievenbeck in Richtung Innenstadt unterwegs ist, kann künftig einen 2,5 Meter breiten Radfahrstreifen auf der Fahrbahn nutzen. Dafür führt die Stadt im gesamten Straßenquerschnitt umfangreiche Markierungsarbeiten durch, die je nach Witterung bis Ende Oktober dauern. Im kommenden Jahr wird der vorhandene gepflasterte Radweg zurückgebaut und entsiegelt. Die Stadtbäume können sich dann besser entfalten.
Für die Zukunft plant die Stadt Münster, den gesamten Straßenquerschnitt in diesem Abschnitt der Von-Esmarch-Straße neu aufzuteilen und die hohen Bordsteine auf beiden Seiten der Fahrbahn zu versetzen. So soll eine dauerhaft optimale Lösung für alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer entstehen, die möglichst wenig in den Baumbestand eingreift.