Mehr Sicherheit für Radverkehr an der Wolbecker Straße
Münster (SMS) Am Montag, 14. Oktober, startet das Amt für Mobilität und Tiefbau mit Pflasterarbeiten am Rad- und Gehweg der Wolbecker Straße. Umgestaltet werden drei Kreuzungsbereiche – Hubertistraße, Querstraße und Von-der-Tinnen-Straße. Die Umgestaltung erhöht Verkehrssicherheit und Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer.
Die Arbeiten beginnen auf der Seite der stadtauswärtigen Fahrbahn. Während der Arbeiten sind die Einmündungen der Querstraße und der Hubertistraße in die Wolbecker Straße gesperrt. Außerdem besteht während der Bauphase ein Parkverbot in Querstraße und Hubertistraße bis zur Ottostraße. Es soll sicherstellen, dass Einsatzkräfte im Ernstfall die Anwohnerinnen und Anwohner erreichen können.
Im weiteren Verlauf beginnen die Bauarbeiten im Kreuzungsbereich der Wolbecker Straße mit der Von-der-Tinnen-Straße neben der stadteinwärtigen Fahrspur. Dann sperrt die Stadt die Einmündung der Von-der-Tinnen-Straße in die Wolbecker Straße, das Parkverbot gilt hier bis zur Margaretenstraße.
Auf der Wolbecker Straße werden beide Fahrspuren an den Baustellen eingeengt. Wer zu Fuß unterwegs ist, kann einen Notgehweg auf der Straße an der Baustelle entlang nutzen. Radfahrerinnen und Radfahrer können das Baufeld auf der Fahrbahn passieren. Während der gesamten Bauzeit sind die Zugänge sowie die Ein- und Ausfahrten zu den betroffenen Grundstücken gewährleistet.
Im Anschluss an diese Arbeiten bekommt die Wolbecker Straße eine neue Deckschicht. Sie wird unter Vollsperrung und in Nachtarbeit erneuert. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Dezember dauern.
Bild: Die Stadt führt am Rad- und Gehweg der Wolbecker Straße Pflasterarbeiten durch. Die Umgestaltung soll die Verkehrssicherheit und den Komfort für Radfahrerinnen und Radfahrer erhöhen. Foto: Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfr